Webseiten erstellen nebenberuflich

4 Antworten

Mit Html und Css kommst du schon relativ weit, allerdings brauchst du auch das entsprechende Klientel, sprich die Projekte dürfen nur sehr klein und einfach von der Funktionalität sein. Was schwierig zu vermitteln sein wird, dass du für kleine Kunden deren Website programmieren willst, und diese aber dafür Geld ausgeben und trotzdem sich in den Händen eines Profis fühlen wollen. Du musst also etwas verkäuferisches Talent haben und vor allem auch eine einwandfreie Arbeit abliefern.

Java hat nichts mit Webprogrammierung zu tun. Nur Applets, aber die benutzt sowieso niemand. Du meinst wohl eher JavaScript. Das kann man schon gut brauchen, aber PHP kann mehr. Mit PHP solltest du dich schon vorher beschäftigen. Jedes Unternehmen will mindestens ein Kontaktformular und eine Newsletter-An- und Abmeldung auf der Website haben. Für beides brauchst du PHP. Außerdem kann man für viele Projekte auch Datenbanken (MySQL) brauchen. Auch hier brauchst du PHP, um SQL-Befehle auf den Datenbanken auszuführen.

Profis nehmen übrigens deutlich über 30 € Stundenlohn. Eher 60 € + USt., manchmal noch mehr.

Wie wärs mit "validierendem Lernen"? Du startest mit HTML und CSS Kenntnissen, versuchst erste Kunden zu gewinnen und findest raus auf was diese besonders wertlegen. Versuche das nicht nur für dich rauszufinden, sondern in irgendeiner Form auch beweis bzw. messbar zu machen. Anhand der neuen Kenntnisse kannst du dann darauf reagieren. Falls PHP und Datenbankkenntnisse für deine Kunden von Bedeutung sind, wirst du es dann früh genug feststellen und kannst etwas aus dieser Erkenntnis machen. Wenn diese das aber nicht benötigen hast du Profit erwirtschaftet ohne überflüssige Zeit in das Lernen investiert zu haben.

Denke auch dran, dass die Gewerbeanmeldung, Steuerabführung und Unternehmensgründung bedacht werden sollte bei der nebengewerblichen Tätigkeit.

Was muss man als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung alles lernen?

Ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum FIAE und möchte gern im Vorwege lernen, damit ich dann nicht soeinen Lernstress habe. Was muss man für den Beruf auf jeden Fall können? Welche Sprachen ZB? C/C++, JAVA, Javascript, HTML, CSS, PHP, BASH, Powershell, SQL, MySQL ? Sonstige Fertigkeiten und oder Wissen das man beherrschen muss? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Nebenberuflich selbständig als Chauffeur?

Hallo,

Ich bin 35J., seit 2 Jahren Taxifahrer und überlege mir, mich zunächst nebenberuflich und dann aber hauptberuflich als persönlicher Chauffeur selbständig zu machen.

Das Dienstleistungsangebot würde sowohl Fahrten mit eigenem PKW als auch reine Chauffeurarbeit umfassen. Zusätzlich und parallel würde ich auch gerne als persönlicher Assistent meiner Kunden tätig sein, da ich sehr vielseitig ausgebildet bin. Bankkaufmännische Ausbildung, 20 Jahre Kampfsporterfahrung (3. Dan und Trainerlizenz...), Philosophie/Theologiestudium (4 Jahre).. ..möchte aber in diesem Bereich arbeiten.

Welche Möglichkeiten habe ich, welche Gewerbeart ist das, etc... Bitte alles was mir hilfreich sein könnte.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Trainer B-Lizenz von der Steuer absetzen oder Ähnliches?

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die bereits eine Trainerlizenz in der Tasche haben. Ich selber bin hauptberuflich im Büro angestellt (Handelsunternehmen, mit rund 50-60 Mitarbeiter) und mache nebenbei nun 2 Trainerlizenzen. Habe u. A. die Absicht nebenberuflich im Fitnessstudio zu arbeiten, habe mich aber noch nicht in einem Studio beworben oder Ähnliches. Macht im Moment irgendwie auch wenig Sinn wenn ich den Schein noch nicht fertig hab ;-)

Auf jeden Fall frage ich mich, inwiefern ich die Kosten für diese freiwilligen Lizenzen evtl. von der Steuer absetzen kann oder vielleicht noch anderweitig gefördert werden? Gibt es da eine Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin Bürokauffrau im Vertrieb/Handel und (falls das auch von Interesse is) bereits seit 3 Jahren mit meiner Ausbildung fertig.

Wäre schön wenn mir darauf nur erfahrene Leute antworten könnten. Danke :-)

...zur Frage

"Hacken" lernen.. womit fängt man an?

Und zwar kenne ich mich bereits mit den Programmiersprachen der C Familie und Java aus. Sowie HTML, SQL, JS, PHP ein wenig.. Allerdings wollte ich mich schon immer mal mit dem Thema Hacking auseinander setzen würde gerne mehr dazu lernen. Womit fängt man am besten an ? Gibt es gute Literatur wenn möglich auf deutsch? Die meisten YouTube Videos sind einfach nicht zu gebrauchen.. Weil Scriptkiddie möchte ich nicht werden.

...zur Frage

Welche Programmiersprachen werden bei der Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelehrt?

Werden Java,Visual Basic, PHP, C++, HTML, CSS, XML sowie Datenbanken MySql beigebracht???

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung bei Banken?

Hallo, ich möchte im September 2017 eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anfangen. Jetzt habe ich eine Stelle bei einer Bank gefunden, doch was für Anwendungen muss man bei einer Bank programmieren ? Will mich vielleicht bei der HypoVereinsbank bewerben. Bei der Stelle steht, paar Kenntnisse in (X)HTML und PHP wären nicht schecht. Ich hab paar Grundkenntnisse in HTML, aber HTML/PHP ist doch "nur" Webentwicklung oder ? Lernt man bei der Ausbildung nicht auch C, C#, Java, Phyton etc ? Also die Frage ist, was programmiert man bei Banken als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?