Mit welcher Sprache sind facebook und youtube programmiert?

4 Antworten

Solche Seiten sind ja eine sehr komplexe Geschichte mit vielen unterschiedlichen "Bauteilen". Die setzen je nach Anwendung verschiedene Sprachen ein, alles ist sicher auch nicht bekannt. Dass eine Sprache von einem bestimmten Unternehmen eingesetzt wird, heißt natürlich nicht, dass das die beste oder gar einzige Sprache ist, die man dafür nehmen kann. Dafür gibt es eine Menge Gründe.

Von Facebook weiß ich z.B., dass die sicher PHP für die Webserverprogrammierung und im Hintergrund C++ und Java benutzen. Youtube war zumindest früher mal in Python serverseitig.

Für die clientseitige Programmierung (also alles was direkt beim Benutzer im Browser ausgeführt wird) nimmt man Javascript + HTML / CSS.

Wenn du programmieren lernen willst würde ich dir Python empfehlen, das ist recht einfach und man kann sehr viel damit machen.

Youtube kann auch nur mit HTML5 laufen:

www.youtube.com/html5

Mit welcher Sprache die Video - Datenbank abgefragt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Bei Facebook ist das relativ einfach herauszufinden, ein Blick in die Voraussetzungen in den Jobangeboten reicht aus.

Das Backend ist demzufolge wohl in mehreren Sprachen geschrieben, Kenntnisse in Perl, PHP, Python und Ruby on rails werden da unter anderem verlangt, Teile sind vermutlich auch in C++ gehalten. Die Datenbank ist wohl ein dezentrales MySQL-Framework und alles basiert auf UNIX/Linux.

Das Frontend ist in HTML4/HTML5 mit DHTML-, JavaScript-, ActionScript- und Flash-Bestandteilen programmiert.

Facebook ist ein soziales Netzwerk. Wenn Du so etwas programmieren willst kann es hilfreich sein, wenn Du Dir anschaust wie andere das gelöst haben. Beim sozialen Netzwerk DIASPORA ist der Quellcode offengelegt, bei Heise kannst Du es Dir herunterladen und studieren: http://goo.gl/Y1YEO

Viel Erfolg!

PHP, MYSQL, Javascript, HTML

Bei YouTube für den Player: Flash (as3), HTML5

Xela2012
Fragesteller

Sind es alles jeweils Alternativen? Oder sind die alle gemeinsam mit von der Partie?

122333221  02.07.2012, 21:54
@Xela2012

PHP (Server Intern,verarbeitung von Informationen), MYSQL (Datenbank), Javascript (bei Facebook für Updates und manche Formulare zuständig, CSS (Vergessen, zum Designen der Webseite (Darstellung )), HTML (für die Darstellung der Seite zuständig),

Also JA alles zusammen.

Hoffe du hast es verstanden ;)