Webseite - Hoster nicht erreichbar - wie komme ich an die Daten?

4 Antworten

Beim "Kauf" musst du ja Zugangsdaten bekommen haben.

Veeeiti
Fragesteller

Vllt. vor vielen Jahren. Wir finden aber nichts mehr und was soll man da machen?

Moin,

ist eigentlich ganz einfach: Sende einen Umkonnektierungsantrag unterschrieben an den alten und neuen Provider. Bekommst du innerhalb von max. 4 Wochen nicht den Authinfo Code, wende dich an den neuen Provider. Dieser kann sich dann mt der Denic in Verbindung setzen und von dort auch die erforderlichen Daten bekommen und damit die Domain umziehen.

Den KK Antrag bekommst du vom neuen Provider.

An deine hinterlegten Webseitendaten kommst du nur mit den Zugangsdaten vom alten Anbieter. Hast du diese verbummelt und ist der Provider nicht erreichbar, kommst du auch nicht an deine Webseite.

Möglichkeit wäre noch, du hast deine Webseite über einen FTP Zugang gepflegt, dann kannst du sie herunterladen. (Ohne Datenbankanbindung). Hast du da auch keinen Zugang ist Ende der Fahnenstange.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende dich an die Registraturstellen für die Topleveldomain unter der deine Domain registriert ist. Für alle .de-Adressen ist es z.B. die DENIC:
https://www.denic.de

Die helfen in solchen Fällen weiter. Müssen sie auch, da die Domains ja bei denen registriert sind.

An Daten die in dem Hosting liegen wirst Du jedoch nicht rankommen, außer du gehst den Weg über einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Veeeiti
Fragesteller

Muss man da was bezahlen? Bekomme ich dann von den die Daten, um meine Website bzw. die Domain umziehen zu lassen?

threadi  11.11.2019, 18:44
@Veeeiti

Du musst dich an die DENIC wenden und dein Problem beschreiben. Die werden dir vorschlagen die Domain für dich zum Umzug freizugeben. Dazu wird die Domain zunächst zur DENIC transferiert. Dazu kriegst Du dann einen Brief in dem die möglichen Kosten stehen wenn Du gewisse Fristen (meines Wissens mehrere Wochen) für den Umzug von der DENIC zu deinem neuen Hoster nicht einhältst. Insgesamt sollten für dich dabei keine Kosten entstehen wenn Du dich an alles hältst was die DENIC dir dazu schreibt.

Habe ich das richtig verstanden ? Ist der Mann auch nicht erreichbar ?

Es gibt nämlich auch Provider (nicht unbedingt 1-Mann-Unternehmen), die ganz bewusst den AuthCode nicht rausgeben wollen, obwohl ein Provider rechtlich dazu verpflichtet ist, wenn man umziehen will.

Bei dir ist es aber so, dass du den Typen scheinbar nicht erreichst ? Ist der tot ? Erreichst du den auch telefonisch nicht ?

Du kannst dir auch einfach einen anderen Provider suchen, z.B. Strato und rufst dann bei STRATO an und sagst, dass du diese Probleme hast, dann kümmert sich STRATO darum! https://www.strato.de/domains/

TheImpression  11.11.2019, 17:26

Ist es denn eine ".de" oder ".com" oder ".eu" ?

Und weißt du zumindest noch deine eMail, die hinterlegt wurde ? Bist du wirklich der rechtliche Domaininhaber oder nur der "technische Verwalter" ?

TheImpression  11.11.2019, 17:34
@TheImpression "Der bestehende Provider kann keine AuthInfo bereitstellen

Unter Umständen ist es einem Domaininhaber nicht möglich bei seinem bestehenden Provider eine AuthInfo zu beauftragen. Etwa weil:

  • der Provider nicht mehr existiert
  • der Provider nicht erreichbar ist oder
  • der Provider nicht reagiert.

Dann kann der Domaininhaber eine AuthInfo direkt von DENIC erhalten:

  1. Dazu wendet er sich an den Provider, der die Domain zukünftig verwalten soll.
  2. Der zukünftige Provider veranlasst – falls er nicht selbst DENIC-Mitglied ist über ein Mitglied der Genossenschaft – die Generierung der AuthInfo direkt bei DENIC.
  3. Der Domaininhaber erhält von DENIC die erzeugte AuthInfo per Einschreiben an seine in den Domaindaten hinterlegte Adresse.
  4. Gleichzeitig hinterlegt DENIC die generierte AuthInfo als Hash in der Domaindatenbank.
  5. Der Domaininhaber teilt die AuthInfo seinem neuen Provider mit. Der neue Provider stellt mit der AuthInfo über DENIC einen Providerwechselauftrag.
  6. Stimmt die AuthInfo mit der bei DENIC hinterlegten überein, zieht die Domain sofort zum neuen Provider um.

"

Gilt nur für .de-Domains.

Quelle: https://www.denic.de/domains/de-domains/providerwechsel/erzeugung-und-hinterlegung-einer-authinfo/

TheImpression  11.11.2019, 17:35
@TheImpression

Wie ich schon sagte, kannst du dich auch an den Provider wenden, zu dem du wechseln möchtest oder an die DENIC (bei .de-Domains) wenden.

Veeeiti
Fragesteller

.de - die neue Website soll über Wordpress bei einem anderen Webdesigner erstellt werden

TheImpression  11.11.2019, 18:01
@Veeeiti

Nun schaust du erstmal nach, ob du eine eMail von denen bekommen hast :-D.

TheImpression  11.11.2019, 18:10
@TheImpression

Du müsstest eine eMail in folgender Form erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben am 11.11.2019 um 18:00 Uhr über die Domainabfrage der DENIC eG

(https://www.denic.de/webwhois/) die Domaininhaberdaten der Domain "BLABLABLA" angefordert.

Sie können diese Daten für 48 Stunden (siehe oben aufgeführten Zeitstempel/Datum Zeit) unter dem folgenden Link einsehen:

"https://www.gutefrage.net/"

Bitte beachten Sie, dass wir diese E-Mail an alle für den Domaininhaber hinterlegten E-Mail-Adressen senden.

Haben Sie die Daten nicht angefordert, so müssen Sie nichts unternehmen, da ausschließlich über den genannten Link die Domaininhaberdaten zeitlich

begrenzt einsehbar sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an [eMail der DENIC].

Mit freundlichem Gruß

DENIC eG"