Wie funktioniert es, dass Nahrung nicht in die Luftröhre gelangt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftröhre verläuft vor der Speiseröhre. Durch den Schluckreflex werden beim Schlucken "die Weichen gestellt", sodass die Nahrung sicher in die Speiseröhre gelangt. Der Schluckreflex wird ausgelöst, wenn der Nahrungsbolus die Schleimhaut im Rachen oder den hinteren Bereich der Zunge berührt. Das Gaumensegel hebt sich und verschließt den inneren Nasenraum, der Kehldeckel legt sich auf den Eingang der Luftröhre und verschließt sie dadurch.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
angelz28
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gute Erklärung :D

Wenn man schulckt, wird die der Zugang zur Luftröhre geschlossen, so gelangt keine Nahrung da hinein.

man hat einen würgereflex der verhindert sobald man essen runterschlucken will das es nicht in die luftröhre geht

angelz28
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Der Kehldeckel sorgt dafür, dass die Luftröhre beim Schlucken geschlossen bleibt.