We findet ihr meinen Versuch dieses Bild nachzuzeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anhänger sind die Fluchtpunkte viel zu nah aneinander. Einer von den Fluchtpunkte müsste weit außerhalb des Bildes sein, wie beim Sandkasten.

Die Horizontlinie ist immer auf Augenhöhe. Im Original ist der Betrachter also minimal höher als die Kinder.

In deinem Bild ist die Horizontlinie höher. Wir schauen mehr auf die Kinder herab.

Es gibt immer nur eine Horizontlinie.

Du scheinst für das Gebäude nicht die gleiche Horizontlinie zu benutzen, es steht direkt drauf. Das passiert nur wenn es in der Luft auf Augenhöhe oder der Boden auf dem es steht auf Augenhöhe ist.

Die Tiefe von dem Gebäude ist dem entsprechend nicht korrekt eingezeichnet. Die Hinterseite vom Gebäude muss noch unter der Horizontlinie liegen, wenn wir das Gebäude nicht von unten betrachten wollen.

Naja, es sieht für den Anfang nicht übel aus, aber mach bitte keine Fluchtpunkte wo keine existieren.
Es muss nicht immer zwingend ein Fluchtpunkt auf dem Bild sein. Und es kann auch sein, dass der Fluchtpunkt außerhalb des Blattes liegt…

Üb mal das Zeichnen von Formen im Raum^^

Silvia90
Fragesteller

Ich habe das Bild genommen um Fluchtpunkte und Perspektive zu üben. Doch dann fand ich heraus, dass der Zeichner wohl keine Fluchtpunkte nutzte, sondern vermutlich einfach drauflos zeichnete. Ich glaube ich habe vier oder fünf Fluchtpunkte gemacht. Zwei für den Sandkasten Zwei für den Handwagen. Einen für die Hütte? Bin mir eigentlich nicht mehr sicher, ich habe den Faden verloren 😅

EatherZ  14.11.2021, 16:19
@Silvia90

Fluchtpunkte setzt man nur ein, wenn eine Art Horizont vorhanden ist.

Am besten funktioniert das mit Straßen oder Flüssen.
Dann setzt du einen Fluchtpunkt an das Ende der Straße (Dem Horizont) und orientierst dich dann an den Linien um die Häuser und die Straße zu Zeichnen.

Das geht deswegen so gut, weil die Linien von Fluchtpunkt ausgehen immer weiter auseinander gehen (sprich: der Abstand wird größer). Das selbe bei deiner Straße: Desto weiter man sich vom Horizont (dem Fluchtpunkt) entfernt, desto näher und dadurch auch größer wird die Straße (der Abstand der beiden Straßenseiten wird größer).

Nicht schlecht.Sieht gut aus

Woher ich das weiß:Hobby