We bekomme ich ein hohlkreuz weg?

Hab ich ein hohlkreuz  - (Gesundheit, Bauch)

5 Antworten

Das ist ja kein extremes Hohlkreuz :) (übrigens eine sehr tolle Figur! :O) Wenn es dich aber stört, kannst du mal zum Arzt gehen und der kann dir ein paar Tipps geben, aber das, was du hast, ist ja nicht schlimm :) Wenn es zu schlimm wäre oder sich weiter ausprägt bekommt man ein Korsett und muss dies immer tragen (mehrere meiner Freunde brauchen ein Korsett), aber das brauchst du eigentlich nicht und ich würde es dir auch nicht empfehlen, denn wie mir meine Freunde sagen, ist das zwar hilfreich, aber extrem schmerzhaft und nervt. Außerdem darf eine im Sommer nicht in die Sonne, weil das Korsett sonst schmilzt.

Was ist an der Figur "toll"? Ich sehe nur Knochen.

1

Hallo Anna! Das ist kein Hohlkreuz! Aber hast Du Bedenken so kannst Du auch etwas tun. 

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und noch schöne Sommertage. 

Ein Hohlkreuz kriegt man zB dadurch Weg, dass man Bauchmuskeln aufbaut. Aber zur Not mal von einer Physiotherapeutin untersuchen lassen bzw. vom Hausarzt.

Was möchtest Du wissen?