WC-Gebühren für behinderte Menschen in Autobahnraststätten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo geell,

Google mal Euroschlüssel. Das ist ein Schlüssel, mit dem man öffentliche Behinderten-WCs öffnen kann. In deutschen Autobahnraststätten gibt es teilweise solche WCs vor den Toiletten für Läufer. Wie das in Kroatien aussieht, weiß ich nicht, aber Euroschlüssel-WCs gibt es - wie der Name schon andeutet - in ganz Europa.

Danke für die Antwort, wir sind seit gestern wieder Hause und konnten feststellen, dass man auf Nachfrage den Schlüssel für das Behinderten WC ausgehändigt bekam und dafür nicht bezahlen mußen, weder in Deutschland, Slowenien sowie auch Kroatien.

0
@geell

Hallo,

Danke für Euren Erfahrungsbericht. Ich hatte immer gedacht, dass man den Schlüssel kaufen muss. Dass er auch am Ort selbst herausgegeben wird, ist gut zu wissen, weil ja nicht alle Menschen den Schlüssel immer bei sich haben.

Und danke für den Stern :-)

0

Was für eine hitzige Diskussion hier. 

Also, um mal eine klare Antwort auf die eigentliche Frage zu geben; Als Zugangsberechtigter der Behindertentoiletten, sprich als Euro-Schlüssel Besitzer (bzw. der Schlüssel kann auch auf der jeweiligen Raststätte ausgeliehen werden) muss man nicht diese 70 Cent bezahlen, weil die Behinderten Toiletten vor dem Drehkreuz sind.

Meine Güte ist das so schwer diese Frage einfach zu beantworten?

An Raststätten gibt es meist behindertenfreundliche Toiletten, die mit dem Euroschlüssel aufzusperren sind. Google das mal, ich habe vergessen wo man den herbekommt. Mit diesem Schlüssel kann man in ganz Europa die Behindertentoiletten an Raststätten aufschließen und inzwischen auch in vielen Kaufhäusern.

Ach ja, das kostet dann nichts.

0
@Sanja2

na ja, der Schlüssel kostet schon und den muß man ja erstmal haben!

0
@susi162

Es stimmt zwar das die meisten Behindertentoiletten gebührenfrei sind, aber das sind sie nicht überall. Ich bin viel unterwegs und stelle immer häufer fest, daß wir Rollifahrer trotz Euroschlüssel zur Kasse gebeten werden. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen wie alle anderen Toilettenbenutzer zu bezahlen,, nur was ist wenn alles in die Hose geht, weil die Behinderung auch inkontinent macht?

Übrigens, der Euroschlüssel gilt auch außerhalb der EU. Nur in Großbritanien nicht. Die Briten haben ihr eibens Schließsysthem.

0