WC-Gebühren für behinderte Menschen in Autobahnraststätten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo geell,

Google mal Euroschlüssel. Das ist ein Schlüssel, mit dem man öffentliche Behinderten-WCs öffnen kann. In deutschen Autobahnraststätten gibt es teilweise solche WCs vor den Toiletten für Läufer. Wie das in Kroatien aussieht, weiß ich nicht, aber Euroschlüssel-WCs gibt es - wie der Name schon andeutet - in ganz Europa.

Danke für die Antwort, wir sind seit gestern wieder Hause und konnten feststellen, dass man auf Nachfrage den Schlüssel für das Behinderten WC ausgehändigt bekam und dafür nicht bezahlen mußen, weder in Deutschland, Slowenien sowie auch Kroatien.

@geell

Hallo,

Danke für Euren Erfahrungsbericht. Ich hatte immer gedacht, dass man den Schlüssel kaufen muss. Dass er auch am Ort selbst herausgegeben wird, ist gut zu wissen, weil ja nicht alle Menschen den Schlüssel immer bei sich haben.

Und danke für den Stern :-)

An Raststätten gibt es meist behindertenfreundliche Toiletten, die mit dem Euroschlüssel aufzusperren sind. Google das mal, ich habe vergessen wo man den herbekommt. Mit diesem Schlüssel kann man in ganz Europa die Behindertentoiletten an Raststätten aufschließen und inzwischen auch in vielen Kaufhäusern.

Ach ja, das kostet dann nichts.

@Sanja2

na ja, der Schlüssel kostet schon und den muß man ja erstmal haben!

@susi162

Es stimmt zwar das die meisten Behindertentoiletten gebührenfrei sind, aber das sind sie nicht überall. Ich bin viel unterwegs und stelle immer häufer fest, daß wir Rollifahrer trotz Euroschlüssel zur Kasse gebeten werden. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen wie alle anderen Toilettenbenutzer zu bezahlen,, nur was ist wenn alles in die Hose geht, weil die Behinderung auch inkontinent macht?

Übrigens, der Euroschlüssel gilt auch außerhalb der EU. Nur in Großbritanien nicht. Die Briten haben ihr eibens Schließsysthem.

Hallo,

unter www.cbf-da.de bekommt man für 15 € einen Zentralschlüssel für Behinderten WC´s. . Dazu muss der Schwerbehindertenausweis(Vor- und Rückseite) kopiert werden. und mit einem Verrechnungsscheck über 15 € an den Club Behinderter und ihrer Freuinde, Pallaswiesenstr. 123a in Darmstadt geschickt werden. Für 8 € bekommt man auch einen Behindertenwcführer "Der Locus", in dem die Standorte der 6.700 Behinderten WC´s an Autobahnen verzeichnet sind. Der Führer + Schlüssel kosten zusammen 20 €.

Eine entspannte Urlaubsreise wünscht Euch Brezel14

Brezelchen, 15€ kostet der Euroschlüssel schon seit vier Jahren nicht mehr. Der aktuelle Preis liegt bei 18€. Das ist zwar teuer, aber man muß ihn ja nur einmal kaufen und bekommt ganz viel Lebenqualität dazu.

@Rollitrekking

Hallo Rollitrekking,

danke für die Berichtigung.

Hab´ mal eine Frage an Dich. Kennst Du ein Forum, wo man Infos zu E-Rollis herbekommen kann? Wenn ja, lass mich den Link bitte wissen.- Danke

Danke für die Antwort, wir sind nun gestern zurück. Wir haben in Deutschland, Slowenien sowie in Kroatien für meinen gehbehinderten Mann (kein Rollstuhlfahrer) immer den Schlüssel für die "Behinderten Toilette" auf Nachfragen erhalten und er war von einer WC-Gebühr befreit. Es gab nirgends Probleme. Diese WCs sind auch behindertengerecht ausgestattet. Danke für die Antwort

Danke für die Antwort, wir sind seit gestern wieder zu Hause. Mein gebehinderter Mann hatte weder in Deutschland, noch Slowenien oder Kroatien Schwierigkeiten ein behindertengerechtes WC auszusuchen. Auf Nachfragen bekamen wir immer den Schlüssel für das für Behinderte gedachte WC und brauchten nirgends etwas dafür bezahlen. Danke für Deine Antwort

also jetzt mal langsam wiso sollten behinderte menschen befreit sein als normale? sind die was besseres? zahlen eh schon so gut wie keine steuer und möchten noch eine extra behandlung.....

Hallo TomTiger, sei froh dass Du nicht behindert bist. Du wirst sicher auch verstehen, dass ein gehbehinderter Mensch in Autobahn-WC gar nicht durch das Drehkreuz kommt. Wenn Du meinst, dass ein behinderter keine Steuern bezahlt , dann hast Du Recht, er bekommt so wenig EU-Rente, dass er keine keine Steuern bezahlen brauch. Aber google doch mal, in anderen Ländern werden "Behinderte Menschen" von solchen Dingen schon lange befreit. Bitte nicht mehr antworten, dies war mir zu unqualifiziert.

@geell

@ TomTiger

Ich bin ganz Deiner Meinung. Einen finanziellen Nachteilsausgleich dort wo er gebraucht wird, finde ich völlig richtig. Aber die Erwartungshalten im Leben alles subventioniert bekommen zu müssen weil man ja so arm dran und behindert ist, löst bei mir (Rollifahrerin mit sehr kleinem Einkommen) fremdschämen aus.

Aus welchem Grund sollte der Gang für eine Person SB 80% kostenlos sein? Die Benutzung der Toilette ist kostenpflichtig!

Ich habe im Internet gelesen, dass es in einiger Ländern kostenlos ist, da die Menschen mit einer Gehbehinderung schlecht durch das "Drehkreuz" kommen.Wir haben natürlich überhaupt kein Problem Geld dafür zu bezahlen, es ist doch nur eine Frage und wer hat Erfahrungen damit. Danke.

@geell

Das hat nichts mit dem Drehkreuz zu tun, sondern damit das eine lähmende Behinderung auch die inneren Organe lähmt. Die meisten Querschnittgelähmten und viele Schlaganfallgelähmten sind teilweise oder komplett inkontinent. Das bedeutet, wer eine Beckenbodenlähmung hat, kann den Harn nicht einhalten. Ist die Blase voll, entleert sie sich spontan und der Rollifahrer sitzt in einer Pfütze.

@Rollitrekking

Ich möchte zu diesem Thema nichts mehr äußern, aber wir sind gerade zurück aus dem Urlaub und es war in Deutschland, Slowenien, Österreich und Kroatien so, dass man auf Frage nach der Behindertentoilette den Schlüssel dafür zur kostenlosen Nutzung für den Behinderten Menschen bekam. Es geht mir dabei überhaupt nicht um die 0,70 Cent die man bezahlen muss, aber es kostete für diese Menschen nichts und wir brauchten auch keinen extra Schlüssel. So das zu diesem Thema, was für mich nun wissentlich erledigt ist.