Warum bekommen Menschen mit einem Behinderten Ausweis einen günstigeren Preis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum bekommen Menschen mit einem Behinderten Ausweis einen günstigeren Preis?

Weil sie oftmals viel weniger Geld zur Verfügung haben!

Du kannst genauso gut fragen, warum Kinder einen günstigeren Preis bekommen. Genau die gleiche Antwort: Sie haben viel weniger Geld zur Verfügung.

Ist das nicht diskriminierend an die gesunden?

Auch ein Mensch mit Schwerbehinderung kann gesund sein!

Aber nein, es diskriminiert nicht-behinderte Menschen nicht. Denn durch den Schwerbehindertenausweis erhalten die Menschen Nachteilsausgleiche. Das sind also lediglich Ausgleiche für die Nachteile, die behinderte Menschen haben.

Wenn Nachteile wie z.B. wenig bis kein Einkommen nicht vorhanden wären, würde der Nachteilsausgleich nicht gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Weil Menschen mit Behinderung sehr oft kein richtiges Einkommen haben sondern Pflegegeld (welches je nach Lebenssituation definitiv nicht hoch genug ist) und ein kleines Taschengeld bekommen. Zusätzlich wird oft eine Begleitperson benötigt, die oft gratis mit darf.

Wippich  25.03.2023, 09:09

Das Pflegegeld ist zusätzlich wenn man es erhält.Da spielt der Verdienst keine Rolle.

Mariiaaca  25.03.2023, 09:12
@Wippich

Richtig. Nicht jeder ist allerdings in der Lage, einem einigermaßen gut bezahlten Job nachzugehen, dann ist es bis auf ein kleines Taschengeld meist die einzige Einnahmequelle. Für den erforderlichen Pflegebedarf reicht das Geld nicht zwingend - zumindest ist das in Österreich so.

Wippich  25.03.2023, 09:46
@Mariiaaca

Also bei uns gibt es das Pflegegeld auch zusätzlich zur Grundsicherung und Bürgergeld. Wird dort nicht angerechnet.

Mariiaaca  25.03.2023, 09:53
@Wippich

Meine Schwester bekommt etwa 1400€ Pflegegeld sowie Familienbeihilfe (durch die erhöhte Familienbeihilfe etwa 330€).

Das ist wenn wenn 24/7 jemand pflegen bzw. in der Nähe sein muss nicht viel. Betreutes Wohnen ist hier mehr als schwierig zu finden, eine 24-Stunden Pflege wäre davon nie zu bezahlen. Daher pflegt mein Vater sie seit fast 30 Jahren, er kann deshalb keiner Arbeit nachgehen...

Sorge dafür, dass diese Menschen diskriminierungsfrei all das bekommen, was gesunde Menschen bekommen, dann fällt auch diese Unterstützung weg.

Das ist ein Nachteilsausgleich für ihre Behinderung. Weil sie dadurch im Schnitt erheblich weniger Lohn bekommen. Teilweise haben sie dadurch auch vermehrte Ausgaben.