Watt in Ampere

6 Antworten

Du darfst nicht einfach  von 10 auf 16 Ampere gehen ohne die größere Leitung einzusetzen das halten dann die Leitungen dann nicht aus und verbrennen in der Wand den die Sicherungen sind reine Leitungsschutzeinrichtungen .

Die die Leitungen bei Überlast schützen sollen und mit den  16 Ampere ist dann das fast nicht mehr möglich .

 Dann kann  man auf der Tapete sehen wie sie braun wird wo die Leitung in der Wand verbrennt

kann man ausrechnen 230Vx16A= 3680 VA(Watt)

230x 10A = 2300 Watt

Noch kein Physik in der Schule?

P = U * I

U = 230 V I = 10 A oder 16 A.

Und nun, Taschenrechner ;).

Soapblowswart
Fragesteller

Ich bin 51, Schulzeit ist bei mir schon länger her. Aber danke, damit kann ich arbeiten

es kommt ganz darauf an...

im Auto sind es 120 watt (12 volt gleichstrom)

im LKW sind es 240 Watt (24 Volt Gleichstrom)

zuhause sind es je nach dem 2,3 kW (Wechselstrom) oder 7 kW (Drehstrom)

aaaber bei wechsel und Drehstrom kommt noch der so genannte blindleistungsfaktor dazu außerdem musst du bedenken, dass gerade z.b. Motore je nach dem einen enorm hohen einschaltstrom haben. diese Geräte fordern eine solche Sicherung echt heraus...

lg, Anna

PS: wäre gut zu wissen, was für geräte und wo...

PWolff  17.03.2016, 12:32

Wenn du (Peppie85) es nicht schon getan hättest, hätte ich Soapblowswart und Cossalter auf den Scheinleistungsfaktor hingewiesen (der ja aus genau diesem Grund in VA statt W angegeben wird) - irgendjemand muss das ja tun, sonst wundert sich jemand, warum die Sicherung trotzdem immer rausfliegt.

Bei rein ohmschen Verbrauchern (Heizspirale, Glühlampe) spielen diese Überlegungen keine Rolle, bei Elektromotoren u. ä. sind sie aber wichtig.

Den hohen Einschaltstrom kriegt eine nicht allzu flinke Sicherung schon hin.

Zum zweiten Teil der Aufgabe:

Bei einer 16-A-Sicherung sind es entsprechend

P =16 A * U  (Leistung = Strom * Spannung)

bzw. P_Schein = 16 A * U_eff (Scheinleistung = Effektivstrom * Effektivspannung)

Soapblowswart und Cossalter, die Antwort von Peppie85 ist mit Abstand die beste.

Kommt darauf an bei wieviel Vollt. Bei 240 Volt wären es bei 10 Ampere 2400 Watt und bei 16 Ampere dann 3840 Watt (rein rechnerisch)