WhatsApp Gruppe legal wenn es vom Arbeitgeber verlangt wird?

1 Antwort

Dein Verhalten ist bislang korrekt.

Leider eckst du mit deiner Art an, da wohl alle anderen Kollegen in dieser Hinsicht katzbuckeln und die Vorgesetzten damit in ihrem Gefühl bestätigen, dass das schon OK sei.

Wenn du das weiter durchziehst, könnte das eine Sickerfunktion auf deine Kollegen haben, und sich das Normale endlich als Standard bei euch etablieren.

Natürlich kann es auch sein, dass sich das Unternehmen bei nächster Gelegenheit und sobald du entbehrlich genug geworden bist, von dir trennt.

Stelle klar, dass Urlaub der Erholung dient und du nur in betrieblichen Notfällen kontaktiert werden möchtest. Um so enthusiastischer weil ausgeruhter kannst du dann nach dem Urlaub deine Arbeit erledigen.

Und überhaupt gilt ein Appointment erst dann als geschlossen, wenn der Eingeladene ausdrücklich zugesagt hat.

KPHH17
Fragesteller

Vielen Dank! Dann bin ich doch nicht unkommunikativ oder unsozial. Ich begann schon an mir selbst zu zweifeln. Ich werde wohl beobachten müssen wie sich das weiter entwickelt. Danke nochmal. :)

Mojoi  21.07.2017, 23:01
@KPHH17

An einer Whatsapp-Gruppe des Arbeitgebers teilzunehmen ist gar nicht mal so untrivial. Insbesondere, wenn sie so zugemüllt wird.

Da kann man schnell eine offizielle Info übersehen, und der AG reibt dir unter die Nase, dass du die hättest sehen müssen.

Die Sache mit der betrieblichen Übung geht nämlich in beide Richtungen.

Familiengerd  22.07.2017, 11:47
@KPHH17

Mojoi hat mit seiner Antwort völlig Recht!

Und auch Deine Einstellung in dieser Angelegenheit ist nicht nur genau so in Ordnung, sondern auch zu begrüßen!

Nicht umsonst gibt es "mitdenkende" Arbeitgeber (sowohl als natürliche wie auch als juristische Personen), die es ihren Arbeitnehmern dringend nahelegen, außerhalb der Arbeitszeit nicht mit Hilfe solcher Medien über Belange zu kommunizieren, die die Arbeit betreffen - nicht aus Angst vor "Indiskretionen", sondern weil "Privatzeit/Freizeit" und "Arbeitszeit" stinkt getrennt sein sollen!