Was/wieviel gebe ich einer Person, die meine Hochzeit fotografiert?

9 Antworten

Es kommt darauf an, ob sie mitfeiert. Wenn es jemand aus dem Freundeskreis ist, will er oder sie das möglicherweise auch schenken. Ich würde es direkt mit dem / der Fotografen/in besprechen

Geodreieck12345
Fragesteller

Ja, sie feiert mit. Und sie hat auch gesagt, dass sie nichts möchte, aber ich möchte sie nicht ausnutzen, da sie ja nicht im selben Maße mitfeiern kann wie andere. Sie ist ein sehr bescheidenes Mädchen und irgendwas möchte ich ihr einfach geben.

Kleiner531  05.04.2024, 06:54
@Geodreieck12345

Ihr nehmt sie mit, finanziert die Reise, da nutzt du sie nicht aus. - Sie ist eine Freundin, bezahlen kommt nicht infrage. Du könntest ihr höchstens etwas schenken, zusätzlich zu der Reise.

Bezahl lieber einen Fotografen vorort, der euch ein paar schöne Bilder macht. Das ist schon ein Handwerk, was man können muss. Und wenn er nur 1-2 Stunden da ist, kostet es auch keine 400Eur.

Außerdem kann deine Freundin, die ja euer Gast ist, mit euch feiern und muss nicht nebenher arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest du sie sonst nicht eingeladen ?

Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde, mit der Bitte zu Fotografieren, dann würde ich das Fotoalbum und die bearbeiteten Bilder als mein Geschenk betrachten und kein Geld erwarten oder annehmen.

Nur wenn ich von einem völlig unbekannten angesprochen/beauftragt werde (ein Bekannter vermittelt mich an den Kollegen oder Nachbarn), dann redet man vorher über die Konditionen.

Ich finde 400 Euro gerade richtig! Sie ist die Freundin deiner Tochter und nicht deine Freundin!

Hallo!

Wenn ich mich in deine Lage versetze, versuche ich ganz neutral zu denken.
Sie ist zwar die Freundin deiner Tochter, nimmt aber eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe auf sich, um die womöglich schönsten Momente deines Lebens auf Fotografien aufzuhalten.

Es kommt für mich auch darauf an, auf was für einem Niveau/Level sie sich befindet. Fotografiert sie gelegentlich mal und sieht es als kleines Hobby an?

Oder hat sie bereits ausreichend Kenntnisse über die Fotografie und besitzt gar ein professionelles Setup?

Das sind wichtige Faktoren, die die Bezahlung beeinflussen. Meiner Meinung nach.

Fotografie ist wirklich was sehr schönes, aber es ist sehr wichtig, dass man ein gewisses Maß an Wissen besitzt, um zu verstehen, wie funktioniert 'das' eigentlich.

Jeder kann mit seinem Handy fotografieren, aber professionelle Bilder mit zb Spiegelreflexkameras zu machen, zu wissen, welche Einstellungen man haben muss um das bestmögliche Bild zu bekommen, das ist schon etwas anderes.

Alles Gute!

Geodreieck12345
Fragesteller

Danke, lieb, dass du so ehrlich und ausführlich antwortest!