Wasservergiftung?

2 Antworten

Doch, doch, das gibt es wirklich. 5 Liter Wasser innerhalb einer halben Stunde zu trinken, würde definitiv sehr kritisch werden.

Durch die Medien ging beispielsweise der Fall einer jungen Mutter, die innerhalb von 20 min "nur" 2 Liter getrunken hatte und daran verstarb. Auch bei Ausdauersport-Veranstaltungen kommt es gelegentlich zu Problemen, auch Todesfällen.

https://www.zeit.de/sport/2015-07/triathlon-frankfurt-wasser-hyponatriaemie

Es kommt dabei auch auf den Salzgehalt des Wassers/Getränks an. Kurz gesagt liegt das Problem der Wasservergiftung in einem entgleisten Elektrolythaushalt.

Hier findest du beispielsweise eine recht ausführliche Erklärung:

https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=103598

Fragender484
Fragesteller

Damit ist dann echt nicht zu Spaßen, danke dir aber für die Antwort es ist immer wieder interessant etwas Neues zu lernen

Bei 5 Liter in einer halben Stunde ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du das nicht überlebst.

Ich würde es an deiner Stelle nicht testen.

Fragender484
Fragesteller

Ist das echt so schlimm ? Ich werde es definitiv nicht austesten