Wasserschaden in der Wohnung über mir, durch meine Wand läuft es durch. Schimmel?

4 Antworten

Bist du Mieterin oder Eigentümerin?

als Mieterin würde ich darauf bestehen, dass eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt wird in ein paar Tagen. Denn wenn es aus der Decke läuft, ist ja auf jeden Fall Wasser eingezogen. Tendenziell würde ich es als Vermieter schon selbst wissen wollen, damit nicht dauerhaft ein Schaden an irgendwelchen Bauteilen entsteht, aber das ist ein anderes Thema.

Annawinter222
Fragesteller

Ich bin Mieter. Habe meiner Nachbarin schon Bescheid gegeben das sie bitte morgen wenn der Bauleiter kommt, in einmal zu mir runter schickt. Ergänzend wäre vielleicht noch zu sagen, Ich weiß nicht ob das wichtig ist, das hier ist ein Neubau.

Bhs76  03.02.2020, 21:22
@Annawinter222

Also vermutlich mit Betondecken. Die saugen ziemlich viel Wasser auf und geben dieses langsam ab. Wenn nicht mit Latex gestrichen ist, trocknet das über die Zeit aus. Aber sicher ist sicher, wenn die Feuchtigkeitswerte paarmal genommen werden, wäre mir wohler.

Wegen Schimmel brauchst du dir tatsächlich keine Sorgen machen, der gedeiht nur in dauerhaft feuchtem Gemäuer. Deine Decke/Wand trocknet und fertig.

Annawinter222
Fragesteller

Super, das beruhigt mich. Danke!

Spiff123  04.02.2020, 00:39

Je nachdem, wie viel Wasser gekommen ist und wie die Gegebenheiten sind, trocknet Decke/Wand eventuell nicht ganz so schnell. In diesem Fall ist, wenn keine Maßnahmen getroffen werden, ein Schimmelbefall durchaus möglich.

Es ist besser, auf die Messung der Feuchtigkeit durch einen Fachmann zu bestehen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Trocknung in die Wege zu leiten. Die beschriebene Menge an Wasser ist nicht wenig und eine größere Durchfeuchtung der Bausubstanz möglich. Die Trocknungsgeräte bringen dir nichts, wenn sie nur in der Wohnung drüber betrieben werden.

Es gibt Firmen die haben sich auf das Trocknen von Bauwerken spezialisiert, da braucht man keine Bedenken zu haben wenn sofort gehandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung