Wasserschaden an PC erkennen ohne Kurzen?

2 Antworten

Als erstes den PC grundsätzlich vom Strom Trennen.

Danach Komplett Zerlegen und Trocknen lassen. Niemals den Fehler machen direkt nach dem Wasserschaden Komponenten zu Testen. Sie müssen erstmal Trocknen

Wird trotz allem versucht die Hardware zum Laufen zu bringen ( wie bei euch der Fall) geht die Hardware in 99% aller Fälle defekt. Wasserschäden kann man gut erkennen wenn beim trocknen weiße Rückstände ähnlich wie Mehl zurückbleibt. Diese Kristallienen Rückstände sind vom Salz was im Wasser steckt. Reines Destilliertes Wasser ohne Anteilen von Salzen ,damit könnte man einen PC Theoretisch Unter Wasser zum funktionieren Bewegen (Reines ,Salzfreies Wasser leitet keinen Strom) . Kommt auch nur ein Krümel von Salz dazu ist Schluss mit Lustig.

auch im Netzteil könnte man dies feststellen wenn dort die Staubansammlungen mehr oder weniger Nass waren und getrocknet wurden. Dazu müsste man das Gehäuse vom Netzteil öffnen ,dabei Verliert man die Gewährleistung dazu.

Natürlich sollte das Netzteil dabei nicht am Strom hängen. die Gefahr eines Stromschlages ist zu groß.

Daher Abziehen also vom Strom trennen 5-10 Min Liegenlassen. Danach öffnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn die Festplatte hinüber ist, dann ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass der Rest überlebt hat. Im professionellen Umfeld ist dringend davon abzuraten solche Hardware nach dem Versuch einer Datenrettung weiter zu betreiben, da das versicherungstechnisches Harakiri sein dürfte.

Wenn der Rechner in 2 Tagen Feuer fängt und die Firma abbrennt, zahlt da keine Versicherung, wenn sie das mit dem Wasserschaden im Vorfeld rausfinden.

Überhaupt dürfte der Ersatz nach Wasserschaden auch von der Versicherung gedeckt sein, oder gibt es ernsthaft Firmen die ihre Produktionsflächen nicht versichern?