Laptop Wasserschaden - Festplatte retten

8 Antworten

Festplatten sind extrem wasserdicht. Wir hatten mal in einem Büro einen kompletten Wasserschaden, so dass die am Boden stehenden PC's komplett im Wasser lagen. Für die Festplatten war das kein Problem - die sind staubdicht, weil ja jedes winzigste Körnchen Staub wie ein Felsblock zwischen Schreib-/Lesekopf und Magnetschicht wirken würde :-)

Die Frage ist also, ob vielleicht die Elektronik der Platte einen Schaden hat - in dem Fall müsste ein Spezialist sie wieder "retten". Aber ich würde mal mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass die Daten selber OK sind.

Andere Frage: WIE hast du denn versucht, die Platte an einem anderen PC zu öffnen?

Hi,

die Festplatte ist vermutlich noch in Ordnung. Wenn sie nass geworden ist würde ich empfehlen einmal vorsichtig die Platine an der Unterseite der Festplatte abzuschrauben und so nochmal 1 Woche trocknen zu lassen. 3 Tage sind nebenbei viel zu wenig. Lass das Notebook mal mindestens noch eine Woche stehen. Nimm den Akku raus und zieh das Netzkabel ab. Stell das Notebook am besten auf eine nicht zu heiße Heizung. Das sorgt dafür, dass das Wasser auch in engen Ritzen verdunstet. Häufig funktionieren Notebooks dann wieder.

Sollte die HDD nicht mehr zu retten sein hilft nur eine professionelle Datenrettung. Das kostet aber viel Geld.

Mach beim nächsten mal einfach anständige Backups deiner Daten. Dann hast du das Problem gar nicht erst ;)

MfG

Trackfreak

Hat irgendeine Hardware schaden genommen?

Hallo Coory987, Was für eine Festplatte hast du? Je nach dem Hersteller, gibts verschiedene Datenrettungunternehmen, an dem man sich am besten wenden kann. Diese findest du auf die Webseite des Herstellers deiner Festplatte. Wenn du was selber versuchen möchtest, sag mal ob du die Festplatte in BIOS sehen kannst, wenn es an den PC extern verbunden ist? Wenn es in BIOS erscheint, aber nicht im Gerätverwaltung, brauchst du es einfach zu initialisieren. Falls das klappt, dann würde ich an deiner Stelle es für fehlerhafte Sektoren überprüfen. Falls es in BIOS gar nicht zum Sehen ist, empfehle ich dass du dich an den Datenrettungspezialisten wendest. Ich wünsche dir viel Glück! LG, Titania_WD

Hast du sie beim externen Betrieb auch mit Strom versorgt?

Ansonsten ist sie eventuell kaputt. Das kann auch dann der Fall sein, wenn sie kein Wasser abbekommen hat. Z.B. könnte durch einen vom Wasserschaden verursachten Kurzschluss (auf dem Mainboard) eine zu hohe Spannung auf das SATA-Interface gelangt sein …