Wasserkühlung Lüfterwechsel?

3 Antworten

Hallo!

Eine Verdopplung der Lautstärke entspricht in etwa 6 db.

Also wären die BQ-Lüfter (theoretisch) nur halb so laut.

Allerdings spielt auch noch das persönliche Lautstärke-Empfinden und der jeweilige Frequenzbereich der Geräuschquelle eine subjektive Rolle.

Und die 23 dB die auf der Alpenföhn-Seite für die Lüfter angegeben werden, sind wahrlich nicht viel.

Zudem haben diese BQ-Lüfter nur die halbe Förderleistung (m³/h) und einen deutlich geringeren statischen Druck (mm H2O) bei einer höheren Drehzahl von 1700 U/min.

Vergleiche mal die entsprechenden Details in den Spezifikationen:

https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-rgb-triple

https://www.bequiet.com/de/casefans/3450

Es sind also insgesamt die deutlich schwächeren Lüfter.

Wie wäre es mit einer besseren Drehzahl-Anpassung per Lüfterkurve?

Denn nur wenn die CPU wirklich viel Wärme erzeugt, müssen die Lüfter höher, bis hoch aufdrehen.

In den "kühleren Phasen" können sie durchaus bedeutend langsamer und somit auch deutlich leiser arbeiten.

https://www.youtube.com/results?search_query=wak%C3%BC+l%C3%BCfterkurve

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht wirklich. Stell doch die Lüfter einfach etwas geringer ein oder wenn die AIO von dir ein wassertemperatursensor hat dann lasse die Lüfter auf die Temperatur regeln. Meistens müssen Lüfter bei aios gar nicht so hoch drehen. Grade bei CPUs wie zb dem Ryzen 7 5800x der immer sehr warm wird bringt mehr lüfterdrehzahl gar nichts weil der nur so warm wird weil die Wärme nicht schnell genug ins Wasser gedrückt werden kann. Kühles Wasser = kühler Radiator. Und dann die Lüfter hochdrehen lassen bringt halt nix.

Meistens reicht's die lüfter bei 30-50% fest zu setzen und es ist Ruhe und immernoch genug Kühlleistung

Kamikaze343
Fragesteller

Habe gerade ein Video geschaut und anscheinend sind die Lüfter der letzte Rotz im punkto Lautstärke.

ILM321  18.07.2022, 15:41
@Kamikaze343

Ich an deiner Stelle würde dann direkt Noctua Lüfter nehmen. Ja die sind teuer und haben kein RGB aber sind die leisesten Lüfter die du bekommen kannst. Hatte vorher bequiet silent wing 2 und hab auf Noctua NF-F12 gewechselt. Vorher war das System bei idle lautlos, bei Last aber relativ deutlich hörbar. Jetzt ist mein System auch bei Last komplett lautlos, außer du hälst dein Ohr 10cm vom Lüfter dann hört man es noch

ILM321  18.07.2022, 15:54
@Kamikaze343

Dann musst du halt etwas lautere Lüfter nehmen. Schlecht sind die bequiet Lüfter auch nicht. Nur halt nicht so gut wie Noctua