Wasserkühlung kühlt total schlecht?

1 Antwort

Das kann durchaus an der Wärmeleitpaste liegen. Aber auch an den Lüfter, wenn du die falschrum verbaut hast zum Beispiel.

Außerdem sind die Temperaturen immer blichen schlechter, wenn du das Gehäuse offen hast. Mach das mal zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
JanCraftDJ
Fragesteller

Okay, danke. Wahrscheinlich ist es die Wärmeleitpaste, es geht immer gerade so unter 50 und dann springt es auf 70°.

TechnikTim  08.06.2020, 12:25
@JanCraftDJ

Idle ist ja nicht normaler Betrieb 😅 Also hoffe ich.
Idle heißt ja ideal für die Temperaturen also nichts geöffnet und nur auf dem Desktop mit möglichst wenigen Hintergrundprozessen.

Normal Betrieb ist das was du sonst mit dem PC so machst also Gaming vermutlich. Das ist ja nicht mehr ideal für die Temps.

JanCraftDJ
Fragesteller
@TechnikTim

Ich bin mir echt total unsicher. Die Wakü an sich muss eigentlich funktionieren. Ein Schlauch lauwarm, einer kalt. Man hört die Pumpe aber der Radiator ist kalt. Dann kann es ja eigentlich nur zwischen CPU und Wakü sein, aber macht die Wärmeleitpaste echt so viel aus?

JanCraftDJ
Fragesteller
@JanCraftDJ

Ich habe jetzt gerade mal die Lüfter am Radiator komplett ausgemacht und die Temperaturen sind gleich. Die Pumpe läuft aber.

TechnikTim  08.06.2020, 12:41
@JanCraftDJ

Naja die WLP ist eines der wichtigsten Komponenten des Kühlsystems. Wenn die billig oder falsch aufgetragen ist, kann die CPU ja die Wärme garnicht erst abgeben. Die WLP sollte also korrekt aufgetragen sein und am besten nimmst du nicht das billigste was du hast.

JanCraftDJ
Fragesteller
@TechnikTim

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe das Problem gefunden. Asus hat einen extrem schlechten Job gemacht. Abgesehen davon, dass die vorlaufgetragene wlp eine runde Form hat, die nicht Mal die Hälfte meiner CPU belegt, hat die wlp die CPU gar nicht richtig berührt, da die Schrauben ein bisschen zu hoc sind

ThadMiller  08.06.2020, 13:06
@TechnikTim

Nein, eher nicht. Aber ist ja egal. Wollte nur die Übersetzung liefern.

JanCraftDJ
Fragesteller
@TechnikTim

Ist jetzt auf jeden Fall besser, aber der Effekt war dann doch nicht so groß, wie ich ihn erhofft habe. Aber ich gebe dann jetzt auch auf, weil an sich ja alles funktioniert.

TechnikTim  08.06.2020, 16:25
@JanCraftDJ

Du solltest vielleicht mal die WLP durch Kryonaut oder ähnliches tauschen