Wasserkühlung befüllen, aber wie?

5 Antworten

Solche All-in-One-Wasserkühlungen sind in aller Regel bereits gefüllt. Allein schon aus dem Grund, dass normales Leitungswasser das Kupfer angreifen würde und sich unter anderem auch Algen bilden können.

WaKü-Flüssigkeit ist normalerweise destilliertes und entionisiertes Wasser mit Korrosionsschutz und Biozid. Mit normalem Leitungswasser würde die Kühlung sehr schnell an Wirkung verlieren, da die dünnen Kühlkanäle mit Algen und Korrosionspartikeln verstopfen würden.

Ist übrigens auch bei einer "richtigen" Wasserkühlung so.

Dass du kein Wasser hörst, wenn du die Wasserkühlung schüttelst, ist gut so. Im Kreislauf sollte keine Luft sein, das würde die Kühlleistung nachteilig beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

...das ist eine AiO Wakü. Natürlich ist die vorgefüllt. Warum kauf man sich sowas, wenn mein nicht die leiseste Ahnung davon hat?

KonradGessner
Fragesteller

Keine Ahnung, kühltgut, danke! :)

MitchS  21.01.2017, 01:07
@KonradGessner

Anscheinend kühlt da garnichts,wenn du einen Weg suchst das Teil zu befüllen....

Wie du deinen PC aber auf bekommst weist du, oder brauchst du dafür doch lieber eine Anleitung?

Knuspai  21.01.2017, 01:15

MitchS eskaliert

R3lay  21.01.2017, 04:06

Man kauft doch eben eine AiO WEIL man keine Ahnung hat...

Guck mal ins Handbuch, sollte aber vorgefüllt sein

KonradGessner
Fragesteller

Im Handbuch, steht nur halt die standard anleitung zum drauf bauen und so

Kaen011  21.01.2017, 01:05
@KonradGessner

Dann ist das wasser schon drin und du sollst die schläuche nicht anrühren.

Die ist eigentlich vorgefüllt

KonradGessner
Fragesteller

Es hört sich aver nicht danach an wenn man die schüttelt

MitchS  21.01.2017, 01:06
@KonradGessner

Weil logischerweise keine Luft im System sein soll. Wenn du eine Flasche randvoll machst und ohne Luft verschließt, hörst du schließlich auch nichts.