Wasserkocher-Wahl: Edelstahl oder Plastik, schmeckt man das Material im Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, in keinem Wasserkocher ändert sich der Geschmack 67%
Ja, der Plastikkocher gibt dem Wasser einen eigenen Geschmack 25%
Ich habe keine Ahnung 8%
Ja, der Edelstahlkocher gibt dem Wasser einen eigenen Geschmack 0%
Ich besitze keinen Wasserkocher 0%

13 Antworten

Hi, mir ist kein Unterschied bekannt. Nirostastahl (Ni-haltig)könnte rein theoretisch Ni abgeben (Ni-Allergie). Allerdings nur beim Kochen mit Säure bekannt. Daher für die meisten Menschen völlig unbedenklich. Gruß Osmond http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Kochtoepfe-Alle-kochen-nur-mit-Wasser-1074601-2074601/ Zitat: Edelstahl enthält Nickel. Daher fragen Leser immer wieder, ob Nickel aus Edelstahltöpfen austritt und ob das für die Gesundheit gefährlich ist. Das haben wir an einem billigen und einem teuren Topf geprüft, und zwar unter Extrembedingungen: Wir haben darin Sauerkraut gekocht, weil die Säure besonders viel Nickel lösen kann. Das Ergebnis: Im zuvor unbelasteten Sauerkraut war nach dem Kochen Nickel nachweisbar, aber weniger als in nickelhal tigen Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Tee. Die Gehalte nahmen außerdem mit jedem Kochgang ab. Viele frühere Messungen der Stiftung Warentest und anderer Institute kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Werte sind also für normale Nutzer überhaupt nicht besorgniserregend. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Manche Nickelallergiker reagieren auch auf Nickel in der Nahrung, eben zum Beispiel in Schokolade, Kaffee oder Tee. Für sie kann dann auch Kochgeschirr aus Edelstahl ein Problem sein. Wie viele Menschen so sensibel sind, ist statistisch nicht genau belegt. Einer Schätzung zufolge ist etwa jeder fünfte Nickelallergiker betroffen. Allergologen raten dann in diesen Fällen zu Emaille, Keramik oder Glas. Der Keramiktopf im Test, Silit Kochsystem Vision, wirbt damit, frei von Nickel zu sein.

Die Qualität ist bei Edelstahl schon besser geschmacklich macht es kaum was nur bei wirklich minderwertigen aus Kunststoff kann es mal sein. Was bei Edelstahl wirklich besser ist ist das der Ausguss(Tülle) immer seine Form behält was bei Kunststoff oft nicht der fall ist und sie kleckern beim gießen.

LG Sikas

Nein, in keinem Wasserkocher ändert sich der Geschmack

Geschmack ändert sich nicht - wohl aber wird Plastik nach einer Zeit sehr unansehnlich (bekommt eine Art Haarrisse und vergilbt -zumind. wenn es sich um helles Plastik handelt.) Edelstahl finde ich daher sympathischer! (auch beim Entkalken hab ich ein besseres Gefühl und es geht leichter - die Heizspirale ist bei Plastik meist sichtbar, bei Edelstahl verdeckt).

Ja, der Plastikkocher gibt dem Wasser einen eigenen Geschmack

Ich benutze nur noch Wasserkocher aus Edelstahl. Ich weiß nicht, ob das Wasser aus Plastikkochern anders schmeckt oder ob es nur der Plastikgeruch ist, der mich stört. Es kommt sicher auch darauf an, wozu man das Wasser verwendet. Plastikwasser stört auf jeden Fall den Geschmack zarter Teesorten.