Wassergeräusche im Motorraum?

2 Antworten

Hast du mal den Kühlwasserstand nachgesehen? Fehlt da was nachfüllen und Motor laufen lassen ohne Kühlerverschluss. Da wird es sicherlich einige male gluckern und dabei verschwindet die Luft im Kühlsystem. Nachgießen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sicher so ein Gluck.. was man so kennt oder ? Es läuft aber kein Wasser aus oder ?

Autohilfexx
Fragesteller

Wasser läuft keins aus.. Weiß nicht ob ich das als Gluckern bezeichnen würde oder als "laufen" bzw "schwappen" hab das zum ersten mal das ist das Problem.

Nordfreak93  06.07.2018, 22:58
@Autohilfexx

Ich würde spontan auf Luft im Kühlkreislauf tippen. Das Wasser mit der Luft zirkuliert in Wärmetauscher.. Und das wird es sein,

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Ab und zu kommt das auch während der Fahrt.

Geht das von alleine weg bzw ist das was schlimmes?

Mal in der Werkstatt checken lassen?

So ein Check sollte ja nicht teuer sein.

Nordfreak93  06.07.2018, 23:05
@Autohilfexx

Nein schlimm ist das nicht. Solange genug Wasser auf dem System ist. Normalerweise sollte aber keine Luft in das System kommen. Haben Sie das Fahrzeug neu oder schon lange? Was für ein Auto ist es ? Wie alt? Und wieviele km?

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

100tausend , Kühlflüssigkeit wurde heute nachgefüllt. Ist ein Fiat Punto Baujahr 2005. Auto stand jetzt circa 2 Monate

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Also geht es mit dir Zeit von alleine weg? Oder hat das jetzt zu Problemen geführt das zu wenig drauf war?

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Auto habe ich heute erst gekauft (Gebrauchtwagen) funktioniert alles einwandfrei. Nur halt die Wassergeräusche. Sind mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen erst seit Kühlflüssigkeit nachgekippt wurde.

Nordfreak93  06.07.2018, 23:15
@Autohilfexx

Okay. Dann am besten mal beobachten, wann sie das nächste mal wieder Wasser nachfüllen müssen.

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Okay danke für die zahlreichen antworten. Werde das mal beobachten.

Nordfreak93  06.07.2018, 23:18
@Autohilfexx

Gerne . Sie können dann gerne wieder auf mich zurück kommen. War das Wasser im Behälter klar oder war es verdreckt?

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Kann ich leider nicht beurteilen da der Verkäufer das Wasser heute kurz bevor wir das Auto abholen wollten nachgekippt hat. (Hatten gestern Probefahrt).

Nordfreak93  06.07.2018, 23:22
@Autohilfexx

okay. Dann eventuell morgen mal nachsehen. Am besten wenn der Motor noch kalt ist. Mit einer Taschenlampe rein leuchten und gucken ob auf dem Wasser ein Ölfilm liegt..

Autohilfexx
Fragesteller
@Nordfreak93

Der Kühlwasserbehälter hat ein geknicktes Rohr und dann kommt erst der Max Strich deswegen wird reingucken etwas schwer..

Nordfreak93  06.07.2018, 23:28
@Autohilfexx

hmm.. dann einfach gucken, ob das wasser klar ist. Dann kann man weiter gucken.