Wasserflasche einfrieren ohne dass sie platzt?

6 Antworten

Zwei Dinge: erstens nicht vollmachen, und zweitens friere sie unverschlossen ein - dann kommt kein Druck drauf.

Ahoi, Das Problem dürfte sein, dass sich das Wasser/der Tee sich beim Einfrieren ausdehnt. Wenn der dabei entstehende Druck nirgends abgeleitet werden kann, Platzt die Flasche irgendwann.

Eine evtl. funktionierende Möglichkeit dies zu verhindern wäre, die Flasche aufrecht stehend und ohne Deckel einzufrieren, da der Druck durch die Öffnung entweichen kann. Oder, falls das nicht machber ist (nicht genug Platz im Gefrierfach um die Flasche hinzustellen o.ä.) während der Einfrierphase statt einem Schraubverschluss ein Stück 2fach gelegte Frischhaltefolie o.ä. mit einem Gummiband fixiert verwenden und erst nach dem Einfrieren den Schraubdeckel anbringen.

P.S.: Trotzdem wäre es am besten (zumindest was die Platzgefahr betrifft), keine Glasflaschen zu verwenden.

war die flasche komplett gefüllt? probier, sie nicht komplett aufzufüllen, damit sich das wasser nicht so sehr "ausdehnen" kann, wenn es gefriert, dass die flasche zerspringt?

Eis gut bei MandelSCHMERZEN?

Ich habe seit gestern Mandelschmerzen. Erst waren sie sehr dick angeschwollen, habe bisschen kalten Tee getrunken und sonst eigentlich nichts besonderes. Habe im Laufe des Tages 3 Eis gegessen, das soll ja die Mandeln abkühlen, damit sie abschwellen. Am Nachmittag bis zum Abend waren meine Schmerzen nicht mehr zu spüren. Ich konnte wieder normal essen und ich könnte schwören ich hab mich so gesund gefühlt, dass ich mehr als ne Stunde Lang die ganze Zeit gesungen habe. So laut, dass mich schon die Nachbarn gehört haben. Vielleicht ist Eis ja auch gar nicht so gut bei MandelSCHMERZEN und nur bei einer Entzündung? War das vielleicht von gestern nur so ein Anlauf und wird es jetzt schlimmer? Zum Arzt wollte ich eh damit, aber vielleicht habe ich heute keine Zeit und mein Arzt ist im Urlaub. Was tun?

...zur Frage

pet wasserflasche nach dem einfrieren noch konsumierbar?

ich habe eine 1,5L Wasserflasche (ohne kohlensäure) (einweg PET) in der tiefkühltruhe auf -18°C tiefgefroren. kann ich den inhalt nach dem auftauen noch bedenkenlos konsumieren oder haben sich durch das einfrieren irgendwelche giftstoffe aus der pet flasche gelöst?

...zur Frage

Einfrieren von Getränken / Flüssigkeiten - Physikfrage

Ich habe eine gemischte Kiste mit Getränken im Auto. Es sind Glasflaschen mit Eis-Tee ohne CO2 , einem ISO-Erfrischungsgetränk mit CO2 und Apfelschorle mit CO2. Im Auto waren es über Nacht -10°. Von den Flaschen ist eine mit Apfelschorle und eine halbvolle mit Spezi gefroren. Eine zweite Apfelschorle-Flasche ist nicht gefroren, trotz gleichem Inhalt und gleicher Temperatur. Die anderen Flaschen sind auch nicht gefroren. Warum also friert die eine Flasche und die andere nicht?

...zur Frage

Wie kann man verhinder, dass das Wasserfass im Garten nicht platzt?

Stimmte das mit eine PE Flasche mit Sand halb voll dies verhindert?

...zur Frage

Kann ich heißen Tee in eine Plastik-Wasserflasche füllen ohne das diese irgendwie kaputt geht?

Ich würde gerne den Tee abkühlen lassen, ihn also nach dem kochen in so eine herkömmliche Plastik-Wasserflasche füllen und dann in den Kühlschrank stellen. Aber geht das denn ohne das die Flasche schmilzt oder so? Leider habe ich nichts anderes da wo ich es reintun kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?