Wasseranschluss verlegen bzw. hinter dem Geschirrspüler lassen?

2 Antworten

Hallo mathiaw92

Die Küche ist anscheinend falsch geplant. Wo kommt deine Spüle für die Handabwäsche hin?

Der Wasserhahn sollte im Notfall immer zugänglich sein, es hilft also nichts nur die Küche etwas vorzusetzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mathiaw92
Fragesteller

Die Spüle kommt links in den Unterschrank, in der Mitte der Geschirrspüler und rechts das Eckkarusell (hier wird die Rückwand ausgeschnitten um die Haupthähne zugänglich zu machen). Auf dem 3. Foto kann man den Wasserzähler und die Haupthähne erkennen, welche dann durch das Eckkarusell immer zugänglich sind.

Ich habe viele Küchen aufgebaut, meiner Erfahrung nach ist das Einfachste die Küche etwa 5 cm nach vorne zu bauen und die Anschlüsse Aufputz zu verlegen . Du muss nämlich bedenken dass du das Wasser zu jederzeit abdrehen können musst. Aber Aufputz verlegen kostet nicht mal 30 Euro Material und höchstens 2 Stunden Arbeit.

mathiaw92
Fragesteller

Ist das auch in diesem Fall möglich? weil der Abfluss ist ja genau zwischen den Eckventilen liegt und auch relativ hoch. Zum Haupthahn komme ich über den Eckschrank. Dort werde ich die Abdeckung ausschneiden.

OnkelOskar  15.03.2020, 11:42
@mathiaw92

Ja das ist möglich... Du musst dran denken dass wenn die Spülmaschine kaputt geht oder der Küchenwasserhahn kannst du denen das Wasser abrehen und hast noch im Bad Wasser. In Frankreich ( Paris) gibt es immer nur einen Zentralwasserhahn, von daher kenne ich das Problem und die Hausmeister der Häuser wo meine Freundinnen wohnen haben sich immer über meine Zusatzabsperrhähne gewundert. Bis eine Maschine kaputt ging.

mathiaw92
Fragesteller
@OnkelOskar

Vielen Dank für die Info. Wie genau müsste ich das Rohr vom Siphon zum Abfluss verlegen?