Wasser unter Strom?

Mir geht es explizit um die Messung des Stroms im Wasser mit einem Multimeter. Insbesondere ist mir unklar, wo ich die zweite Sonde platziere, wenn ich die erste in den Wasserstrahl halte. Sollte ich die Haupterdungsschiene nehmen? (Eine Leitung dorthin legen?)

2 Antworten

Hi, eine Kollegin hatte das auch mal,

wo ich immer behauptet hätte "das geht nicht...".

Letzendlich war es bei ihr eine neue Heizung, und die Rohre wurden nicht geerdet.

Also nix mit zulässigen Kriechströmen, der Handwerker muss da nachbessern.

Hatte ich auch mal mit einem Antennenanschluss, nachdem ein neuer Antennenverstärker eingebaut wurde, auch fehlende Erdung...

IchDirk  28.04.2024, 13:55

Auch eine interessante Erfahrung

Wenn du es spürst ist es aufjedenfall nicht normal.

Denke der Heizungsbauer hat die Heizungsrohre nicht ordentlich geerdet.. (oder gar nicht)

Sollte man aufjedenfall nicht so lassen und den Heizungsbauer oder Elektroniker rufen der dann ordentlich die Metallrohre von der Heizung erdet.

Kannst aber auch mal selber in den Keller schauen und schauen ob es da irgendwo Metallklemmen an den Rohren gibt.