Wasser in der Waschmaschinemit ein Eimer reinkippen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GorenjeBoy

Wenn die Maschinen Wasser einlaufen lassen dann muss in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Wassermenge einlaufen. Wenn du das nicht schaffst gehen sie auf Störung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  01.09.2022, 11:25

Danke für den Stern

Der Aqua-Stop unterbricht im Schadensfall den ZUFLUSS, nicht den Abfluss.

Ob der Ablaufschlauch in einen Eimer mündet, in ein Waschbecken oder in die Badewanne, ist der Maschine egal.

Würde aber unbedingt ein Gefäß wählen, das auch sicher groß genug ist (z.B. Maurerkübel), damit da nix überläuft, wenn Du mal nicht aufpassen kannst.

GorenjeBoy
Fragesteller

Ja hab ich immer so gemacht

PoisonArrow  30.08.2022, 14:36
@GorenjeBoy

Mit dem Zufluss ist es natürlich weniger einfach (habe ich erst später gelesen, dass Du da Wasser reinkippst oO - ok ...)

Da würde ich eher ein paar Euro investieren und einen längeren Schlauch kaufen, den ich dann an einem entfernteren Wasserhahn anschließe.

Kann man ja aufrollen und zur Seite packen, wenn man nicht wäscht und der Schlauch im Weg ist.

Genau den Moment und die Menge abpassen, wann und wieviel die Maschine an Wasser haben will, halte ich für beinahe unmöglich...

GorenjeBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

Auch das hab ich den ganzen Winter so gemacht und es hat immer funktioniert.

Theoretisch geht das, aber ich würde lieber eine Gießkanne nehmen (10 l).

Bei jedem Süülgang müsste man neues Wasser nachfüllen - ziemlich mühsam.

GorenjeBoy
Fragesteller

Also zeigt sie kein Fehler an und wäscht einfach los?

maria38000  30.08.2022, 14:41
@GorenjeBoy

Probiers halt aus. Du kannst das Wasser ja durch die Waschmittelschublade einfüllen. Für die Neuanschaffung: hat man nur "ein Zimmer" ist vielleicht eine Mini-Waschmaschine (Reisewaschmaschine oder Campingwaschmaschine) ganz gut. Diese kann man in die Badewanne oder Duschwanne stellen. Aber auch hier muss das Wasser für die Spülgänge nachgefüllt werden.

GorenjeBoy
Fragesteller
@maria38000

Ich habe eine ganz normale Waschmaschine halt auch gut funktioniert(ohne aquastop). Und ich wollte mir eine neue gebrauchte holen mit aquastop. Aber was wenn ich sie kaufe und dann ein Fehler anzeigt weil das Wasser nicht durch den Schlauch fließt?

maria38000  30.08.2022, 14:53
@GorenjeBoy

Bei den meisten Maschinen fließt das Wasser aus der Schublade direkt in die Maschine. Der Aquastop ist meines Wissens direkt am Schlauchanschluss zum Wasserhahn. Es dürfe also nicht ausmachen. Aber frag mal beim Hersteller der neuen Maschine nach - wenn die das wissen ;-)