Wasser in der Handykamera?

3 Antworten

Wenn Du Wert auf das Gerät (und Deine Daten darauf) legst:

Sofort ausschalten und, wenn Du Dir das zutraust, öffnen/zerlegen und komplett reinigen/trocken.

Wenn nicht, zu einem professionellen Betrieb schicken, der das für Dich erledigt.

Begründung: Das Wasser kann entweder selbst Verschmutz gewesen sein, oder irgendwelches Zeug innerhalb des Gerätes lösen und woanders ablagern, wo es nicht sein soll. Zudem leitet es, wenn es Mineralien enthält, Strom. Ein Kriechstrom oder Kurzschluss an der falschen Stelle der Platine, und das wars.
Zudem kann es Ablagerungen an Schaltern, Linsen (Kamera) etc. bilden, die dann nicht mehr funktionieren, oder mittelfristig zu Korrosion ("Rost") an elektronischen Bauteilen oder Schaltern führen.

All die Tipps mit selber trocknen, in Reis einlegen oder Backofen, ohne das Ding zu zerlegen, können funktionieren, vielleicht auch eine zeitlang, oder auch nicht. Die Chancen würde ich auf 30 (geht hinterher) zu 70 (früher oder später Probleme oder kaputt) einschätzen, wobei die Tatsache, daß Du bereits Wasser innerhalb des Gerätes siehst, es nicht besser macht.

Diese Ratschläge (zum Selbertrocknen) stammen noch aus der Zeit, als die Handys relativ offen waren und man z. B. selbst die Rückwand abnehmen und den Akku tauschen konnte, und innerhalb der Geräte noch mehr "Luft". Da waren die Chancen auf "Selbertrocknen" noch besser.
Heute sind die Dinger zwar relativ wasserdicht, wenn aber mal Wasser drin ist, kommt es dadurch naturgemäß auch kaum mehr raus. Zudem sind die Smartphones im Vergleich zu früher unglaublich dicht verbaut und alles viel kleiner, filigraner und dementsprechend störanfälliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SIM raus, Kartenschacht offen lassen und dann trocknen lassen. Um das zu beschleunigen kannst du von Zeit zu Zeit die Kamera mit einen Video in höchster Auflösung und vollster Länge machen lassen, dadurch arbeitet der Prozessor stark, das Handy erwärmt sich und die Feuchtigkeit verdunstet schneller und entweicht aus dem offen SIM-Schacht. Daher das Handy so stellen, das der offene SIM-Schacht nach oben zeigt, denn warme Luft steigt auf.

Ja. Da ist Wasser in der Kamera