Wasser für grünen Tee kochen, wie lange muss man es abkühlen, um 70 Grad zu erreichen?

12 Antworten

Wenn ich es eilig habe, gebe ich einen Schuss kaltes Wasser dazu, dann stimmt die Temperatur sofort :-)

Das kann man nur durch Messen herausbekommen. Jede Tasse, jedes Gefäß hat einen andere Wärmeleitwert. Ferner, und wohl nicht so stark, hängt es noch von einigen anderen Faktoren ab wie Umgebungstemperatur, Wassermänge, Luftdruck usw.

Zu Hause nimmst Du ja immer die gleiche Tasse oder das gleiche Gefäß. Also einfach mal mit einem Bratenthermometer ausprobieren und die Zeit stoppen.

In normalen Wasserkocher dauert das max. 2 Minuten

Das geht schnell: ca 1 Minute und danach aufgießen

ca. 5min, hat mir die Tante im Teeladen gesagt