Waß ist eine wohngruppe?

4 Antworten

Eine Freundin hat mir empfohlen in eine wohngruppe zu gehen

Die Entscheidung liegt aber nicht bei deiner Freundin und auch nicht bei dir sondern beim zuständigen Sachbearbeiter im Jugendamt.

Eine Wohngruppe ist eine vom Jugendamt intensiv betreute Gruppe Jugendlicher, die gemeinsam in einer Wohnung oder einem Haus leben.

EmiliaZora09
Fragesteller

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-101003668

Sie hat es nicht entscheiden sondern mir empfohlen weil ich nicht mehr daheim leben kann weil ich extrem Probleme wegen meinem Papa habe. Ich habe wegen ihm Selbstmord Gedanken . Schau dir die frage an

NaIchHalt09  03.04.2022, 11:07
@EmiliaZora09

Ob in deiner Situation eine Wohngruppe das richtige ist entscheidet das Jugendamt, eventuell auch dein behandelnder Therapeut.

Das ist quasi betreutes Wohnen für Jugendliche, die nicht mehr zuhause wohnen können.

Die Plätze sind jedoch sehr begrenzt und für Ernstfälle reserviert. Bei dir in der Familie muss also gravierend was falsch laufen, damit du in so eine Wohngruppe darfst.

Das Jugendamt entscheidet darüber, also setz dich mit diesen in Verbindung.

Vielleicht hat sie eine WG gemeint?? Das machen z.B. Studenten oder meist junge Leute für die eine Wohnung alleine zu teuer ist. (Wohngemeinschaft)

Betreutes Wohnen gibt es auch, das ist aber meist für Extremfälle oder Notfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ein heim für kinder die nicht zu hause wohnen

EmiliaZora09
Fragesteller

Okay danke