Wass ist der Unterschied zwischen Kartoffelpuffer und Latkes?

4 Antworten

Keiner...

aber es gibt für beides verschiedene Rezepte.

Keiner

Beides dasselbe, nur anderer Name.

Nur im jüdischen Verzehr sind Latges natürlich koscher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Hopeltopel
Fragesteller

Sind Kartoffelpuffer dass nicht?

AriRosh  21.12.2022, 15:27
@Hopeltopel

Für Nichtjuden ist es egal, für Juden müssen diese koscher sein. Werden bei uns in Israel Latkes verkauft, sind sie koscher.

Hopeltopel
Fragesteller
@AriRosh

Wo ist der Unterschied wenn es aus genau den gleichen Zutaten bestehen

AriRosh  21.12.2022, 16:40
@Hopeltopel

Die Kartoffeln duerfen nicht im Schabbatjahr geerntet sein. Das letzte Jahr war so ein Schabbatjahr. Das naechste erst wieder in 7 Jahren.
Zudem duerfen die Kartoffeln dafuer von keinerlei Ungeziefer befallen sein, nicht einmal auf der Schale.
Ist das durch einen Maschgiach bestaetigt, dass die Kartoffeln absolut OK sind, duerfen sie auch als koscher verwendet bzw verkauft werden.

Entsprechend auch der Zutaten und das Oel, worin sie gebacken werden. Und selbst wenn der Teig 100% koscher waere, aber in Schweineschmalz gebacken werden, sind sie dadurch nicht mehr koscher. Auch nicht koscher, wenn in der Pfanne auch fleischige Speisen zubereitet werden, was auch fuer das Besteck gilt, womit sie zubereitet sind. Gibt dazu noch ein paar Regeln mehr, damit es bis zum Mund koscher bleibt.

Nur der Name, sonst genau das gleiche wie Kartoffelpuffer, Reibekuchen etc.

Der Unterschied ist, dass Kartoffelpuffer fast jeder kennt, aber Latkes so gut wie niemand.

Hopeltopel
Fragesteller

Also ist es das gleiche