Waß bedeutet dieser Traum?

2 Antworten

Hallo Robin,

es ist unser Unterbewusstsein, das sich in Träumen mit Dingen, die uns gerade bewegen oder auch bedrücken beschäftigt. Dabei benutzt es Umgebungen oder Protagonist*innen, die wir kennen oder uns auch unbekannt und fiktiv sind. Gleichermaßen benutzt es auch eine intensive Symbolik.

Lass uns daher mal schauen, was so alles ist, was wir damit schon verbinden können.

Wir haben die Klassenfahrt - da kommt zumindest mir sofort der Gedanke: Einheit. Es sind aber noch fremde Menschen mit dabei. Diese dürfen noch integriert werden - obwohl die Fahrt und der Bus schon Einheit andeuten.

Wir haben Deinen Kumpel und Deine Freundin. Im Moment des Traums hast Du mit Deinem Kumpel eine große Nähe. Deine Freundin sitzt vielleicht bei einer anderen fremden Person nicht aus Eurem Kreise.

Jetzt kommt die Liebesgeschichte ins Spiel: da haben wir in der Liebe ja auch wieder die Einheit als deren Prinzip. Ihr findet schnell Nähe - drückt sich jetzt in Attraktivität aus. Und diese Nähe integriert.

Im Traum bleibt jetzt unklar, was mit dem Kumpel und Deiner Freundin geworden ist. Vielleicht hast Du beide auch nicht verlassen, sondern das andere Mädchen einfach integriert.

Es wäre jetzt doof, im realen Leben einer Partnerin oder einem Partner wegzurennen, nur weil sich jemand anders gefunden hätte. Wir mögen das zwar sehr häufig beobachten, vielleicht auch erleben - und so ist es möglich, dass Dein Unterbewusstsein so ein Dir bekanntes Ereignis oder dessen Möglichkeit auch in der geträumten Weise aufgegriffen hat.

Idealer ist eben, die Menschen zu integrieren: da bleiben Partnerschaften erhalten, es entstehen Freundschaften, es teilt sich sehr viel miteinander: wie in dem Bus auf der Klassenfahrt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Träume haben niemals eine Bedeutung. Wenn du träumen würdest, dass ein Einhorn vorbei reitet mit den Lottozahlen und diese im Traum richtig sind, heißt das auch nicht, dass du im echten Leben dann mit diesen Lottozahlen gewinnen wirst