Waschzwang?

3 Antworten

Hmm mir fielen nur zwei Lösungen ein, die aber die Unterstützung deiner Familie erfordern.

Unter welchen Voraussetzungen (falls überhaupt) würdest du denn deine Familie in dein Zimmer lassen? Angenommen sie ziehen sich vorher um und waschen sich, könntet ihr dann vl zusammen in deinem Zimmer essen? Ist natürlich etwas experimentell ohne Esstisch, aber vl könnt ihr Kisten oder andere Oberflächen als Tisch verwenden, so seid ihr immerhin zusammen, das ist ja das wichtige dabei.

Ansonsten könntest du auch bitten, das Wohnzimmer etwas umgestalten zu dürfen, dass du dich dort länger aufhalten kannst. Also zB vorübergehend einen Schreibtisch aufstellen, um Schulkram zu machen. Und die Süßigkeiten könnten deine Eltern verstecken bis nach dem Abendessen, damit du nicht in Versuchung kommst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt, viel gelesen
Luisa373699
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps, leider sagen meine Eltern sie wollen das nicht unterstützen. Aber trotzdem vielen dank🫶🏼

Für dich gibt es leider keine passende Lösung. Du solltest dir kein Druck machen aber deinen Fokus auf die Therapie legen. Wenn deine Eltern einmal anfangen dir das Essen ins Zimmer zu bringen wirst du es immer wollen.(habe selbst eine Art Zwangsstörung die aber eher ins Hypochondrische geht) das beste wäre natürlich das du dich deinen Ängsten stellst und dich nicht weiter in dein Zimmer einbuchtest. Das es schwer ist kann ich mir vorstellen aber du packst das 🍀

Luisa373699
Fragesteller

Vielen Dank ❤️ Ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner Zwangsstörung du schaffst das auch🫶🏼

Das klingt wirklich einengend, tut mir sehr leid. Hast du mal eine stationäre Therapie in Betracht gezogen? Dort kann man schneller und intensiver therapeutisch arbeiten.

Mir fällt sonst leider nicht viel ein. Dich ganz zurück zu ziehen und nicht mehr gemeinsam zu essen wäre wohl kontraproduktiv, denn Zwängen begegnet man am besten mit Konfrontation.

Luisa373699
Fragesteller

Vielen Dank für den tipp🫶🏼 ich habe es schon versucht, aber es hat leider alles nur noch schlümmer gemacht, trotzdem danke❤️