Siemens-Waschtrockner: Wie bekommt man den Antriebsriemen wieder auf die Scheibe?

3 Antworten

Hallo Nebelwald

Normalerweise hat der Motor eine Spannschraube, wenn man die lockert dann kann man den Riemen leicht auflegen. Lässt sich der Motor nicht verstellen dann handelt es sich um einen elastischen Riemen. Der muss als erstes bei der Motorscheibe aufgelegt werden, dann setzt du ihn an der Trommelscheibe an und befestigst ihn mit einem Kabelbinder. Nachdem du den Riemen durch drehen der Scheibe aufgezogen hast den Kabelbinder wieder entfernen.

Der Riemen darf keinesfalls erwärmt werden.

Gruß HobbyTfz

Nebelwald
Fragesteller

Bin leider im Gute-Frage-Netz nicht so geübt, aber Danke an alle, die sich hier gemeldet haben!

Wenn weder der Antriebsmotor noch die anzutreibende Trommel verrückt werden können (z.B. auf Langlöchern montiert), nimmt man eine Riemenscheibe ab, legt den Riemen auf und montiert die Riemenscheibe dann wieder.

Nebelwald
Fragesteller

Gute Idee, bloß ist die Trocknungseinheit/der Ventilator davor gebaut, man kommt einfach nicht an die Riemenscheibe heran. Trotz bereits abgenommener Rückwand bleibt so gut wie kein Platz zum Festhalten des Riemens auf der großen Scheibe. Auch der Versuch, die Spannschrauben des Motors zu lockern sind gescheitert, da das Ganze eine Einheit bildet.

HobbyTfz  08.12.2016, 09:27

nimmt man eine Riemenscheibe ab, legt den Riemen auf und montiert die Riemenscheibe dann wieder.

Das würde ich mir von dir gerne vorführen lassen. Es wird dir nämlich nicht gelingen eine unter Spannung des Antriebsriemens stehende Scheibe zu montieren