Wie kriege ich den Antriebsriemen auf die Waschmaschine Gorenje WA 50 120
Dass ich den richtigen Riemen habe, halte ich für sicher. Ich kriege das Teil aber nicht über die Antriebswelle und die Laufleiste der Trommel gezogen. Wenn es da irgendwas zum spannen gibt, habe ich es nicht gefunden. Der Motor ist fest , nicht verschiebbar, auf dem Trommelgehäuse angeschraubt.
5 Antworten
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, es fehlt eigentlich immer nur ein kleines Stückchen. Zunächst brauchst du jemanden, der dir hilft, den Ansatz zu bekommen um den neuen Riemen mit Kabelbindern an der Laufleiste zu befestigen. Danach immer ein wenig weiter drehen und mit weiteren Kabelbindern fixieren. So zieht sich der Riemen nach und nach selbst drauf. Sicherlich nicht professionell, aber bei mir hat es tadellos geklappt. Klar, die Kabelbinder müssen hinterher wieder ab.
Um das noch kurz zu konkretisieren: Anfangs müssen 2 Kabelbinder befestigt werden, so dass der Riemen stramm ist. Die ganze Aktion erstreckt sich ca. über eine Viertel-Drehung des "Rades". Ich habe das geschafft und du schaffst das auch, da bin ich sicher.
Lässt sich das Rad abschrauben? Dann lösen, Keilriemen aufsetzen und wieder anschrauben - ein Bild davon wäre sehr nützlich um zu sehen was da alles los ist.
Habe noch nie zum Antriebsriemen auflegen die Riemenscheibe abgeschraubt, das ist vollkommen unnötig.
Das wäre nicht mein erster Antriebsriemen den ich auflege. Wenn du den Antriebsriemen mit dem drehen der Scheibe nicht auflegen kannst dann kannst du eine abgenommene Scheibe erst recht nicht mit dem aufgelegten Riemen montieren. Du hast davon überhaupt keine Ahnung sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben
Hätte ich das selbst noch nicht gemacht, würde ich es wohl kaum angesprochen haben - Klugschnacker. Da einzig belustigende ist Deine übermäßige Selbstbewunderung; oder nennt man das denn doch Arroganz? Das der Fragesteller keine Ahnung hat glaube ich weniger, denn er kommt nach anderen Versuchen so einfach nicht weiter, das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied, den Du vermutlich noch nicht realisiert hast. Das ist mir allerdings ziemlich egal, doch Du gehörst vermutlich zu der Menschengruppe, die unbedingt und immer recht behalten müssen, oder?! Hausmeister sind auch so gepolt; bist Du Hausmeister?
Mein Beruf ist es seit 37 Jahren derartige Gerät zu reparieren und in Betrieb zu nehmen. Du kannst mir glauben dass ich unsinnige Antworten von sinnvollen Antworten unterscheiden kann. Wie gesagt, zum Antriebsriemen wechseln habe ich noch nie eine Antriebsscheibe abmontiert. Das machen wahrscheinlich nur Laien wie du. Wenn man das Aufziehen einesAntriebsriemen beherrscht dann geht das ruck-zuck, ohne viel Aufwand
So einfach habe ich mir das auch mal vorgestellt. Bis ich festgestellt habe, dass es an meiner Waschmaschine keine Rückwand mehr gibt. Man kommt also nur von oben oder unten "ran".
an der befestigung vom motor/antrieb gibt es an der befestigung ein langloch mit dem man den riemen lockert bzw. spannt.
Schön wärs und eigendlich sollts auch so sein. Is aber nicht. Ich wär dann schon seit 2 Tagen fertig mit dem Ding.
Hallo, die Idee war meine erste. Ich habe dicken Kupferdraht genommen, aber ehr wär der Draht gerissen oder der Schraubenzieher, mit dem ich gehebelt habe, als dass sich das Rad über einen bestimmten Punkt weiterdrehen ließ.
Hallo KlausPeter4712
Du legst den Antriebsriemen auf die Motorscheibe dann legst du ihn an der Trommelscheibe an und drehst die Scheibe bis der Riemen oben ist. Bekommst du das so nicht hin kannst du die Spannschraube am Motor lockern. Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt, eine davon in einem Langloch.
Gruß HobbyTfz
Wenns Rad konisch gelagert ist wärs ne Idee. Es fehlt ca. 1 cm und wenn man ne Schraube schräg einschraubt verkröppt man das Gewinde.