Ist es schädlich für den Motor, wenn man den Riemen drinläßt bis kurz vor dem Reißen?

3 Antworten

Genau die richtige Antwort von "Klaudrian", mir ist selbst passiert ,auf der Autobahn von Italien mit einer 125er, ich hab auch gedacht der Riemen hält noch bis ich zu Hause bin,in Österr. auf der Autobahn keine Leistung mehr zum Glück vor der Ausfahrt  Riemen gerissen u. dann hies es schieben.

Also der Fazit Riemen rechtzeitig wechseln

Im schlimmsten Falle reißt der Riemen ab. Dann am besten rechts ran und  Motor sofort aus. Wir wollen ja nicht das noch mehr kaputt geht. 

An deiner Stelle würde ich ihn aber wechseln, wenn du ihn ohnehin zerlegst!

Wenn ich jetzt im Winter mein Getriebe und Motor zerreiße wechsel ich auch Kupplung und Zahnräder einfach weil man bescheidenst hin kommt. 

ich hab immer einen kleinen Schlagschrauber dabei und könnte den Riemen jederzeit schnell wechseln. Ein Reißen ist nicht das Problem.

ich frage mich nur, ob man mit einem verschlissenen Riemen fahren sollte.

0
@int7see

Ich denke halt der Riemen wird keine 1000 euro kosten ?  Und da du ihn sowieso (früher oder später ) kaufen musst, geh auf nummer sicher. 

1
@int7see

mit einem verschließenden Riemen,Nein, und der Riemen kostet dir keine 50.-€

0

Wenn der Riemen reißt passiert dem Motor nix. Dafür guckst du aber blöd und musst die Kiste schieben. 

Wohne in einem sehr bergigen Bereich, da ist es doof wenn die Antriebskraft bergauf nachlässt :-D

0

Motorrad im Stand schalten, schädlich?

Hallo, ein Kollege von mir hat heute in der Pause an meinem Moped geschaltet als der Motor aus war. Ich weiß nicht ob er mit oder ohne Kupplung geschaltet hat. Ist das schädlich?

...zur Frage

Siemens-Waschtrockner: Wie bekommt man den Antriebsriemen wieder auf die Scheibe?

Kennt jemand einen Trick, einen heruntergerutschten Antriebsriemen eines Siemens Waschtrockners wieder auf die Scheibe zu bekommen? Der Riemen müsste mit erheblichem Kraftaufwand gespannt werden, rutscht aber immer wieder von der Scheibe, sobald ich versuche, den Riemen unten über den Motor/Antrieb zu spannen. Würde es helfen, den Riemen zu erwärmen?

...zur Frage

Roller fährt nach Antriebsriemen wechseln langsamer und kommt kaum vom Fleck, wo liegt das Problem?

Als mein Riemen gerissen war habe ich Ihn ausgetauscht und die Variomatik-Gewicht gleich mit. Nun fährt er sehr schwer los und die Endgeschwindigkeit ist auch deutlich reduziert :(. Ich habe mich erkundigt und habe meine Variomatik-Gewichte von 5 gr. auf 3,8 gr. gewechselt, das hat nicht geklappt, dann gab es noch den Tipp die Gewichte mit WD-40 einzusprühen, dies blieb auch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? :/

...zur Frage

wie wechsel ich bei einm MTD Aufsitzmäher den Antriebsriemen

Hallo ich habe einen MTD Aufsitzmäher und möchte den Antriebsriemen wechseln. Teilenummer 754-0626. Das Mähwerk ist runter und ich bekomme den vorderen Riemen nicht über den Antrieb. Muss ich die vordere Schwungscheibe dafür ausbauen oder gibt dafür einen anderen Trick?

...zur Frage

Roller REx classic RS springt nicht an

Hallo zusammen

ich habe einen REX 450RS Classic.der nicht anspringt.

Vergaser gererinigt,alle leitungen ok Batterie voll, neue Kerze

Kickstarter ohne funktion kann bis zu st. nimmerleinstag kicken,E-Starter treibt Anlasser an.

habe Getriebe deckel geöffnet wenn ich den Starter drücke fährt der Anlasser raus treibt Variomatik an aber Riemen überträgt nichts auf Hinterrad. Antriebsriemen gewechselt

bei diesem Model wird der antriebsriemen nur durch druck der variomatick und der Kupplung bewegt.

Lieben Gruss aus Köln

...zur Frage

Moped zündet nach kurzem Gebrauch schon nicht?

Hallo!

Habe mir vor zwei Tagen ein Moped zugelegt da ich nicht immer mit dem Auto durch die Stadt fahren möchte.

2013 BJ, 3000KM oben neue Batterie wurde aber 2017 nicht benutzt, somit erst seit 2018 fahrtüchtig. Jedoch jedes mal wenn ich eine Fahrt antrete und den E.-Starter betätige startet er schwer und wenn er mal an ist klingt der Motor ganz anders als sonst immer. Denn ich weiß wenn ich Gas gebe würge ich ihn ab (schon oft probiert).

Nach zwei Minuten E-Starter halten springt er dann ordentlich an und am Sound des Motors hört man das er jetzt richtig läuft.

War beim Vorbesitzer, immer in der Garage und eben die neue Batterie.

Kann es an der Zündkerze liegen da er meinte ab und zu hat er einen Starthilfespray benutzen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?