Waschtrockner für den Single-Haushalt. Kaum zu finden?

7 Antworten

Wenn du keine findest, dann wird es ganz sicher auch keine geben. Gesetzt den Fall, du hast das Internet gründlich abgesucht.

Dann nimm' doch einfach die kleinste Größe überhaupt, das werden wahrscheinlich 5 Kilo sein, was aber auch nicht wirklich viel ist.

Habe allerdings schon gehört, dass diese Kombigeräte oft Zicken machen. Wenn es finanziell und platzmäßig geht, würde ich an deiner Stelle lieber Waschmaschine und Trockner extra aufstellen.

Hallo ProfMemo

Ein  Waschtrockner  ist  nicht für  eine  größere Familie  geeignet,  eher  für einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang beendet  ist  muss die  Hälfte  der Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet werden.  Anschließend  kann  dann  die  zweite  Hälfte getrocknet  werden.  Das  ist deshalb  notwendig  weil  die Wäsche  zum  Trocknen doppelt  so  viel Platz  braucht  wie  zum Waschen. Das  heißt  ein Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca. 3x  mal  so  lange  wie ein  reiner  Waschvorgang.

Außerdem  ist  ein Waschtrockner  immer  ein Kompromiss.  Schau  dir einmal  in  einem Geschäft  die  unterschiedlichen Trommeln  einer  Waschmaschine und  eines  Trockners an.

Am  besten  ist das  mit  einem Auto  zu  vergleichen: Bei  einem  PKW hast  du  enormen Fahrkomfort  aber  mit dem  Materialtransport  hast  du Probleme.  Mit  einem LKW  kannst  du  sehr  gut  Material transportieren  hast  aber keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du ein  Mittelding,  einen  Transporter, hast  du  weniger Fahrkomfort  kannst  aber nicht  so  viel Material  transportieren  wie  mit einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eineWasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt undbefestigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nimm Standard-Geräte. Die sind zwar ein bisschen überdimensioniert, aber durch die größere Verbreitung meistens preiswerter.

auch schon daran gedacht das du in 1 Jahr ev. kein Single bist und eine grössere kaufen musst?

ProfMemo
Fragesteller

Dann müsste ich meine zukünftige ja richtig lieb haben, weils da schon ziemlich eng wird in meiner Wohnung

Kombigeräte sind nicht so das wahre. Nimm lieber Einzelgeräte. Vom Platz her kann man Waschmaschine und Trockner auch gut übereinander stellen.

Und warum als Singel unbedingt eine kleinere Maschine nehmen?

Bei "normalen" Maschinen hast Du viel mehr Auswahl. Und bekommst dann auch mal die Bettwäsche rein, wo es bei einer kleinen Maschine dann eng wird.

Ich hatte als Single ganz normale Maschinen, meine Partnerinen auch.