Waschmaschinenanschluss 3/4 an 3/8. Existiert kein passendes Reduzierstück?

links der Küchenbrause-Schlauch, rechts der WaMa Panzerschlauch - (Haushalt, Waschmaschine, Anschluss)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo infojunkie6

Ist es gefährlich, dass der Flexschlauch der Küchenbrause kein Panzerschlauch ist? --> Wasserschaden Spricht sonst etwas gegen mein Vorhaben?

Das ist sogar sehr gefährlich, denn der Schlauch der Küchenbrause ist ein Drucklos-Schlauch und hält den Wasserdruck nicht aus und wird platzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

infojunkie6
Beitragsersteller

Hi HobbyTfz,

danke Dir vielmals für Deine Antwort! Habe ich mir fast gedacht, denn für irgendetwas sind ja Panzerschläuche auch da... Dass es deswegen kein passendes Reduzierstück gibt macht dann natürlich Sinn (damit Anfänger wie ich keinen Blödsinn bauen).

Beweist mal wieder, dass die vom Baumarkt keine Ahnung haben, sonst hätten sie mich gewarnt.

HobbyTfz  29.08.2012, 18:32
@infojunkie6

dass die vom Baumarkt keine Ahnung haben

Muss dir vollkommen Recht geben

Es spricht dagegen, daß Du nicht reduzierst, sondern erweiterst. Könnte sein, daß der Druck oder die Durchflußmenge dann nicht für die Waschmaschine reicht. Es gibt aber solche Adapter. Wende Dich mal an den Installateur Deines Vertrauens. Der Fachhandel ist auch nicht teurer als die Baumärkte. Dafür haben sie aber wirklich kompetente Leute.

Ufosein  29.08.2012, 17:56

Und wenn ich das auf dem Bild richtig deuten kann, brauchst Du den Adapter mit Aussengewinde.

infojunkie6
Beitragsersteller
@Ufosein

Danke Dir für Deine Antwort! Hast recht, der Adapter muss Aussengewinde haben. Das war mir klar, hab es wohl im Text falsch beschrieben. Klar, werde mich natürlich an einen Installateur wenden, wenn ich hier nicht weiterkomme. An Fachhändler hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, werde mal suchen, was es in meiner Umgebung so gibt.

du solltest es nicht so anschließen ;) in jeder Küche existiert doch ein Wasserhahn unter der Spüle , wenn nicht lass dir für wenig Geld einen zusätzlichen installieren ,zb einen Doppelhahn oder gleich ans Warmwasser , aber schließe es nicht an den Schlauch an .

infojunkie6
Beitragsersteller

Ok, danke Dir Buerger3. In der Schweiz, wo ich lebe, sind Handwerksarbeiten oft nicht gerade günstig. Klar, die Handwerker haben Ihre Auslagen. Ich will auch gar nicht sagen, die hätten überrissene Preise, die sind vermutlich gerechtfertigt.

Ich dachte nur, ich könnte da etwas sparen da es ja nicht so schwierig ist, eine Mutter an einen bereits bestehenden Schlauch anzuziehen.

Eure Informationen haben mir aber gezeigt, dass es keine gute Idee ist, die WaMa an den Brauseschlauch anzuschliessen. Macht auch völlig Sinn.

Ich werde also die Installation machen lassen. Grüsse

das ist ja super. komme auch aus der schweiz und bin sanitärmonteur mit zusatz haustechnikplaner. die waschmaschine kannst du so nicht anschliessen.eine küche hat 2 BW (belastungswerte) und eine WM 4 !! du hast dann auf der WM einen zu geringen volumenstrom. kurz gesagt es fehlt dir an wasser.