Waschmaschinen - Welche Hersteller produzieren in Deutschland?

5 Antworten

Miele sind die robustesten. Wenn du aber eine andere Waschmaschine immer gut pflegst (Tür nicht heftig zuknallen, regelmäßige Entkalkung und Wäsche bei 90 Grad, keine Überbeladung) wirst du ohne Mühe auch viele Jahre damit zufrieden sein. Modelle mit einem Invertermotor bringen zusätzlichen Mehrwert bei der Motorqualität, denn der ist wartungsfrei. Bosch z.B. lässt im Ausland produzieren, die Qualitätsstandards sind hoch. So auch bei AEG.

Constructa ist eine der ältesten Hersteller deutscher Waschmaschinen. Sind auch nicht teuer.

Ein Konsortium von Elektrolux , Juno und Zancker hat ca. 1994/1995 die Hausgerätesparte von AEG übernommen. und produzieren auch noch in Deutschland. Die Marke Seppelfricke gibt es da auch noch, ist quasi eine Billigvariante der AEG-Maschinen und laufen von den selben Bändern. Kann man vergleichen mit Seat/VW. Gleiche Entwicklung nur anderer Name und Design

Ich auch nur Miele. Empfehlen kann man alle Einfachen. Meine aus der Quelle (no name) halt schon 15 Jahre.

chris0301  11.03.2013, 12:24

Also meines Wissens sind auch Bauknecht und Blomberg deutsche Hersteller.

Petzliese
Fragesteller
@chris0301
  • Bauknecht gehört zum US-Konzern Whirlpool.
  • Blomberg wurde vor 10 Jahren von der türkischen Arcelik-Gruppe aufgekauft- die Produktion findet in der Türkei statt.

Miele, Blomberg, Bosch, Bauknecht könnte ich empfehlen. Whirpool ist Schrott. Die besten sind Miele, aber auch die teuersten. Blomberg ist ein Geheimtipp. Die hatten wir in meiner früheren Firma immer verkauft. Glaube die sind auch deutsch und haben 10 Jahre Garantie auf den Motor.

Petzliese
Fragesteller

Lustig, dass du Whirlpool als Schrott bezeichnest aber Bauknecht empfiehlst, obwohl Bauknecht bereits seit 1991 zu Whirlpool gehört ;-)