Kann ja nicht gehen, wie denn auch. Bei einem Toplader wäre doch der offene Deckel im Weg, wenn sich die Trommel dreht.

spätestens wenn das teil mit dem schleudergang beginnt, weißt du, warum der deckel besser geschlossen wird. zum betrieb mit offenem deckel sind nur die sog. bottichmaschinen geeignet: der "rubbel-effekt" zur wäschereinigung wird bei diesen maschinen mit liegenden flügeln oder einem wellenrad erzeugt. da kann dann der deckel ruhig offen bleiben, sollte aber zur energie-ersparnis besser geschlossen werden, weil sonst die lauge zu schnell auskühlt.

die laufen nicht solang der Deckel offen ist. bei mir läßt sich bei offenen deckel auch das menü gar nicht einstellen.

Natürlich muss er geschlossen sein.