Waschmaschine mit Transportsicherung
Hallo alerseits.
Ich habe gestern Abend meine neue Waschmaschine gekriegt. Ich habe leider die Transportsicherung vergessen raus zu nehmen. Ich habe die normale Baumwolle Programme (60 Grad) durchlaufen gelassen.
Solange die erste Schleuderung nicht kam, habe ich nichts besonderes bemerkt. Das Problem gab bei der ersten Schleuderung: die WaMa begann zu springen. Ich habe dann das Gerät sofort ausgeschaltet (ging maximal 1-2 Minuten lang im "Springbetrieb").
Ich habe inzwischen gelesen, dass das "Springen" möglicherweise aufgrund der noch vorhandenen Transportsicherungen passiert war.
Wie kann ich feststellen, ob irgendwas wegen Transportsicherung kaputt gegangen ist? Wenn ich die Programme ohne Transportsicherung durchlaufen lasse und nichts schlimmes bemerke, kann ich dann davon ausgehen, dass - zum Glück - nichts kaputt gegangen war? Was muss ich dann besonders beachten?
Danke für jede hilfreichen Antworten.
5 Antworten
Ohne die Machine zu öffnen, und das sollte wohl ein Fachmensch machen, ist das schwer festzustellen. Wenn Du allerdings beim künftigen Betrieb nicht feststellst, daß die Maschine nicht "rund" läuft (laut ist, vibriert), undicht ist (etc.), ist wohl alles ok...
mach die Transportsicherung raus und mach die Maschine nochmal an. Aber unbedingt in der Naehe bleiben. Sollte sie sich komisch anhoeren oder unrund laufen, ausschalten und Fachmann rufen.
Und naechstes Mal Gebrauchsanweisung lesen, bevor Du etwas anschaltest!
Die Transportsicherung muß auf jeden Fall raus. Dann mußt du eben noch einmal einen Waschgang starten, dann merkst du, ob etwas kaputt ist.
Kann sein, dass jetzt die Trommel schief drinhängt
Lieber vom Fachmann überprüfen lassen