Waschmaschine dröhnt?

6 Antworten

Zwei Faktoren sind mir bekannt.

Erstens: die Waschmaschine muss gerade stehen (wurde hier bereits genannt).

Zweitens: die Befüllung spielt eine Rolle. Zu viel oder zu wenig Wäsche in der Trommel kann zu Unwucht beim Schleudern führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  06.08.2018, 12:08

Bei zuviel Wäsche entsteht nur eine geringe Unwucht weil sich die Wäsche besser verteilen kann

GrafTypo  06.08.2018, 12:11
@HobbyTfz

Das dachte ich auch. Zu meiner nicht geringen Verblüffung hat meine Waschmaschine aber weniger gerumpelt, als ich die Trommel nicht mehr so vollgestopft habe. Anscheinend ist ein Minimum an freiem Raum nötig, damit sich die Wäsche optimal verteilen kann.

HobbyTfz  06.08.2018, 12:55
@GrafTypo

Je weniger Wäsche in der Trommel ist umso größer ist die Unwucht und je voller die Trommel ist umso besser kann sich die Wäsche verteilen. Ausnahme ist nur wenn z.B. ein größeres Wäschestück in der Trommel ist, das kann dann zu einer großen Unwucht führen. Je weniger freier Raum umso weniger Unwucht

GrafTypo  06.08.2018, 13:00
@HobbyTfz

Danke, vielleicht lag es daran. Ich denke jetzt an Bettwäsche. Laken und Deckenbezüge sind ja sehr voluminös.

Soweit auch Gegenstände, die sich auf der Maschine befinden, anfangen zu "wandern", sind vermutlich die beiden Stoßdämpfer unter der Trommel defekt. I.d.R. lassen sie sich austauschen. Leg die Maschine mal auf die Seite. Du kannst sie dann erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Im Baumarkt (und auch manchmal bei den Discountern) gibt es ein 4er Set Gummiuntersetzer für die Füsse der Waschmaschine. Das dämpft ganz gut beim Schleudern. LG

Hallo MMichael63

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Es kommt darauf an wie viel Wäsche in der Trommel ist. Wenn du die Trommel mit normalen, nicht zu großen Wäschestücken vollfüllst darf nichts lärmen. Wenn nur wenig Wäsche in der Trommel ist kann es zu einer größeren Unwucht kommen

Es könnte auch  an defekten Stoßdämpfern liegen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Waschmaschine so voll machen das die Wäsche sich gleichmäßig verteilen kann. So das keine große Unwucht entsteht. Oder die Schwingungsdämpfer sind defekt. Eine dämpfende Unterlage (Matte) kann Geräusche verringern.