Waschmaschine bräunliche Flüssigkeit unterhalb - kaputt?

3 Antworten

Filter reinigen und die Waschmaschine mal ohne Wäsche bei 60° laufen lassen.

vielleicht mal den filter säubern, oder da steckt dreck in irgendwelchen rohren..

Hallo Caruso1992

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Simmering defekt und das Wasser kommt zum Trommellager. Der Rost davon läuft an der Rückwand des Laugenbehälters nach unten. Wenn du die Rückwand abschraubst kannst du wahrscheinlich die braune Spur bis zum Trommellager rauf verfolgen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Caruso1992
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe vor zwei Tagen die Waschmaschine leicht verschoben um zu sehen wo der Rost bzw die Flüssigkeit überall ist. Die Flüssigkeit findet sich nur bei den zwei vorderen Füßen der Waschmaschine. Ich vermute nun, dass die Füße durch das aufwaschen immer nass blieben und anfingen zu rosten. Bin mir nun unsicher ob ich dennoch einen Fachmann einen Blick drauf werfen lassen sollte.

HobbyTfz  07.07.2015, 06:35
@Caruso1992

Wenn das nur vorne bei den Füßen ist dann könnte eventuell an der Maschine im vorderen Bereich eine undichte Stelle vorhanden sein und dadurch das Gehäuse rosten. Kontrolliere ob beim nächsten Waschvorgang irgend eine Feuchtigkeit zu bemerken ist. Könnte im Bereich des Flusensiebes sein