Waschmachine Fach nicht leer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gebe das Waschpulver einfach nach Befüllen der Trommel mit Wäsche einfach direkt in die Trommel dazu

Du kannst das Pulver in so eine Waschkugel tun oder einfach so oben auf die Wäsche geben

Hat nur Vorteile:

Im Waschmittelfach und in den Gängen und Schläuchen die zur Trommel führen können sich keine Rückstände bilden

Es bleibt alles sauber und das Waschmittel ist direkt dort wo es "arbeiten"und sein Job erledigen soll.

Mache ich seit ewigen Zeiten so .

Weiß jemand wie das sein kann?

Das könnte mit der Temperatur des Wassers zusammenhängen.

Jetzt im Winter ist das eingeleitete Wasser direkt aus der Leitung kälter, da löst sich das Waschmittel nicht so gut / so schnell darin auf.

Oder das Fach bzw. dessen Ablauf muss mal gereinigt werden.

Animaniac846
Fragesteller

Es war auch schon vorher. Das Fach sanieren ich ständig. Was ist mit Ablauf gemeint? Der Ablaufschlauch? Denkst du das es daran liegen könnte?

Waldmensch70  20.01.2024, 17:11
@Animaniac846

Das Fach selber hat ja einen "Ablauf." Da wo das Wasser aus dem Fach raus und zurück in die Waschmaschine läuft. Die Stelle meine ich.

Aber, wie gesagt, es kann auch daran liegen, dass das Wasser jetzt im Winter deutlich kälter direkt aus der Leitung in die Maschine kommt und sich dadurch das Pulver nicht so gut löst.

Hast du das Einspülfach mal herausgenommen und richtig sauber gemacht? Dort setzen sich Rückstände ab, die verhindern, dass das Waschmittel richtig eingespült werden kann.

Animaniac846
Fragesteller

Ja, mache ich öfters.