Waschbären in falle?

2 Antworten

Hm, da stellen sich mir einige Rückfrage (passt nicht in die Nachfrage-Funktion, da zu lang):

  • Wer hat die Falle denn aufgestellt? Ist die Person dazu berechtigt (Jagdschein inkl. Fallenjagdschein oder durch eine sonstige entsprechende Genehmigung)?
  • Was für eine Falle genau und wie/wo wurde sie aufgestellt? (Kastenfalle? Geschlossen oder aus Gittermaterial? Wenn Gitter, ist sie abgedunkelt? Wo genau steht sie, drinnen oder draußen? In der Sonne oder im Schatten?)
  • Wer ist "offiziell" für die Falle und den Abtransport des Fangs zuständig (Jäger bzw. Kammerjäger oder eine andere offiziell sachkundige Person)?
  • Dir ist klar, dass ein gefangener Waschbär gemäß EU-Gesetz zum Schutz vor invasiven Arten nie wieder in die Freiheit entlassen werden darf? – Er wird also sowieso erlegt werden müssen, wenn man sich nicht strafbar machen will und niemanden hat, der offiziell die Erlaubnis dazu hat und sich den Rest des Waschbärlebens um das Tier artgerecht kümmern darf und kann?

Wenn die Falle von einem Jäger offiziell aufgestellt wurde, dann ist er verpflichtet die regelmäßig (mindestens einmal pro Tag) zu kontrollieren.

Wenn die Falle also

  • ordnungsgemäß aufgestellt wurde (unter Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Regeln)
  • und wenn es eine "lebend unverseht fangende Falle" ist
  • und wenn er die heute Abend kontrollieren kommt,

dann ist alles OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn du die Falle nicht wegtragen kannst, dann stell ihm einen Sonnenschirm auf. Das ist besser als ein Handtuch drüber zu legen weil sie darunter die Luft nicht stauen kann.

Wenn du es schaffst ihm Wasser hin zu stellen ohne dass er dir die Finger abbeißen kann, dann mach das. Wenn nicht... riskier nix.