Was zieht mehr Akku Wlan oder Mobile Daten?

4 Antworten

Mobile Daten verbraucht normalerweise immer mehr Akku, da die Netzverbindung aufrecht erhalten werden muss und die Sendeleistung auch teilweise erhöht wird.

Da bei WLAN jedoch viel mehr Apps im Hintergrund ihre Daten synchronisieren, scheint der Datenverbrauch hier höher zu sein.

Kann jedoch immernoch der Mobilfunk sein, der mehr Akku verbraucht, da der Empfang in Gebäuden meistens schlechter als außerhalb ist.

Die Frage ist eher, was die restlichen Apps machen, wenn ein Wlan-Netz vorhanden ist.

Lectaso
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachkontrollieren?

Bin in sowas leider noch etwas neu. :D  hab ein Huawei P8 Lite. ^^

qugart  07.02.2017, 11:36
@Lectaso

Schau einfach mal in den Einstellungen nach. Dürfen die Apps automatisch Updates machen wenn zu einem Wlan verbunden und dergleichen.

Wahrscheinlich gibts da auch irgendwelche System Monitoring Apps für Android im Playstore.

wlan zieht permanent leistung vom akku, alleine schon durch das aktiviert sein, auch wenn es nicht verbunden ist. antwort also, Wlan^^