Was zieht man als Begleitung zum Abiball an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach was schickes, an dem du Freude hast. Schau halt mal, obs überhaupt einen Dresscode gibt, kann sein dass Jeans zB einfach nicht erlaubt sind. Ansonsten ists aber egal, vor allem wenns deiner Freundin egal ist. Kleider sind nicht einfach danach geordnet wie schick sie sind. Such dir was aus das dir gefällt, und trag das. Ein Kleid in der Art von deiner Freundin (schon ein anderes, aber von der "Schickheit" her) würde auch gehen. Oder Rock und ein hübsches Oberteil.

Wie gesagt, beachte einen potentiellen Dresscode. Aber ansonsten zieh einfach an worin du dich wohlfühlst, und nutze, falls du magst, die Gelegenheit um dich mal schick zu machen. Wie gesagt, falls du magst, hat man ja nicht so oft. Im Endeffekt ists eine Party, Hauptsache ihr habt Spaß.

Ich war beruflich bedingt jahrelang eine Art "Dauergast" auf diesen Bällen und habe ein gutes Auge auf die Begleitpersonen geworfen - z.B. Partner von Schulabgängern, Geschwister, Eltern, Omas/Opas etc. oder auch Leute wie mich, die beruflich in der Peripherie der Schulen zu tun hatten.

In Jeans ist eigentlich nur ganz vereinzelt jemand gekommen und wenn, dann waren es höchstens jüngere Geschwister, die vielleicht noch keinen Anzug hatten, "coole Superdaddys" die vielleicht nix anderes besitzen und Sakkos nicht mögen oder aber ganz selten mal ein junger Lehrer, der eine dunkle nicht ausgewaschene Jeans zum Sakko und Hemd trug. Selbst von uns "Dauergästen" aus den Bereichen der Banken und Sparkassen, Zeitungen, Bildungspartner usw. gab es eigentlich nur sehr korrekt angezogene Gäste, ich kam stets mit Krawatte und Anzug und zwar selbstverständlich.

Ich würde dir raten, eine einfarbige Hose (schwarz, beige, grau usw.) zu tragen, dazu eine schöne Bluse oder ein schönes gern auch etwas bedrucktes/gemustertes Shirt, dazu schicke Schuhe, wie vielleicht Ballerinas - es wird ja Sommer sein - und eine schöne schlichte Armbanduhr/Kette usw., das sollte völlig in Ordnung sein und ist auch von einem "Jeans-Freizeit-Look" weit entfernt, ohne aber so edel und förmlich zu wirken wie die Outfits der typischen Abiturienten. Es gibt so dünne, weich fließende Stoffhosen, teilweise auch mit Streifen an der Seite - das ist okay und sieht man im Sommer auch oft, habe ich bereits an diesen Bällen auch gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab bei meinem Bruder seinem Abschluss Ball auch Jeans und T-Shirt getragen weil ich da so war und irgendwie Kleider Röcke gehasst hab aber normalerweise kann man Kleid tragen 😂