Was ziehen wir an zur Hochzeit unser Enkelin an meine Frau und ich sind beide über 65 Jahre?

3 Antworten

Also, ich finde es ganz schön anspruchsvoll von der Enkelin, den Gästen die Farben vorschreiben zu wollen. Aber wenn Ihr ihr entgegenkommen wollt, dann würde ich vorschlagen, der Opa wählt einen Schlips in einer der gewünschten Farben und die Oma vielleicht eine Bluse oder einen Schal (Halstüchlein).

Teuer neu einkleiden, würde ich mich jedenfalls nicht.

IRENEBOA  20.07.2015, 19:27

Ist ja kein „Vorschreibenwollen“, lediglich eine Bitte. Ich finde das in Ordnung, solange akzeptiert wird, dass nicht jeder mitmacht oder mitmachen will ...

Haben Sie einen eleganten Herrenanzug in Hell-/Dunkelgrau oder Blau? Schwarz muss ja nicht gerade sein, ist ja eine Hochzeit, keine Beerdigung.
Den Anzug könnte man mit einem entsprechenden Hemd kombinieren, also entweder Weinrot (was für den Herrn vielleicht gewöhnungsbedürftig ist) oder mit einem rauchblauen Hemd. Oder Sie machen es ganz anders und kaufen eine wirklich edle Krawatte in Weinrot mit genau passendem Einstecktuch. Das wäre dann auch in Zukunft noch verwendbar (ebenso wie das rauchblaue Hemd). Die Dame könnte hier mit Accessoires spielen - ein helles Kleid (nicht einfarbig Weiß oder Beige!) oder eine helle, elegante Kombination und zu weinrote (oder rauchblaue) Kette, Ohrringe, Armband, ggf. Handtasche. Fündig wird man zum Beispiel bei Bijou Brigitte. Ich würde nicht allzuviel ausgeben wollen bzw. Aufwand treiben; dem Paar ist mehr durch ein Geschenk in Geldform geholfen.

Da das in Deutschland leider oft nicht so gern gesehen wird - nicht etwa von den Beschenkten selbst, sondern von anderen Gästen - kann man sich da etwas schönes einfallen lassen: Vereinbaren Sie mit ihrer Frau, wieviel Sie schenken möchten, und wechseln Sie das Geld in kleine bis mittlere Scheine und auch einige Münzen.

Kaufen Sie Walnüsse und ein Austernmesser und halten Sie Sekundenkleber bereit. Suchen bzw. organisieren Sie einen schönen Korb.
Vorgehensweise: Öffnen Sie die Nüsse mit dem Austernmesser: Stecken Sie dazu die Spitze des Messers in den kleinen Spalt am „dicken“ Ende der Nuss und hebeln Sie die Nuss vorsichtig auf. Entfernen Sie die Nuss und die Trennwände. Falten Sie einen Geldschein und stopfen Sie ihn in eine Schalenhälfte. Tropfen Sie etwas Sekundenkleber auf den Schalenrand (Vorsicht - nich auf den Schein!) und kleben Sie die Nuss mit der zugehörigen Hälfte wieder zu. So verfahren Sie, bis alle Scheine und Münzen in Nüssen verschwunden sind. Sie können durchaus auch einige „Nieten“ dabeilassen, in die Sie einfach Zettel mit netten Wünschen stecken oder mit den Namen der an diesem Geschenk beteiligten. Einige Nüsse können ja auch ungeöffnet bleiben.

Der Trick hier ist, jede Nuss wirklich mit ihrer Hälfte wieder zuzukleben. Am Ende ist NICHT mehr erkennbar, dass die Nüsse mal geöffnet wurden. Wenn man sich dann noch mit anderen Leuten zusammentut (oder eben auch mehr Münzen verwendet), kommt ein ansehnlicher Haufen zusammen, der - schön hergerichtet in einem mit einem Tuch ausstaffierten Korb - auch richtit toll etwas hermacht.

Ich habe das schon einige Male gemacht und hatte immer viel Spaß, sowohl bei der Vorbereitung als auch später beim Überreichen des Geschenks, das wirklich auch mal ein bisschen außerhalb der Norm ist. Und klar: kann ja auch in rauchblau und weinrot gehalten sein, oder?

Damit man sieht, was sich verbirgt, aber keine Nüsse rausfallen, hab ich immer Klarsichtfolie und einige Blüten verwendet. Da gehen auch durchaus Kunstblüten.

Viel Spaß!

Bin auch der Meinung, dass ein Akzent völlig ausreicht. Krawatten in solchen Farben findet man bestimmt und für die Dame vielleicht passend im "partner-look" eine Bluse oder vielleicht ein auffallend schöner farblich abgestimmter Schmuck! LG