was zeichnet einen guten Lehrer aus?

14 Antworten

Das schlimmst ist für mich immer, wenn Lehrer ausrasten. Ich meine kein kurzes Schreien, weil die Klasse zu Laut ist. Ich meine ein aggressives Brüllen aus Wut heraus. Das dauert länger, der Lehrer tritt ggf. unbelebte Gegenstände oder wirft Zeug, wobei damit kein Schüler verletzt wird. Der Inhalt ist irrational und eigentlich nicht schlimm. (Bei uns hat mal jemand beim Nachbarn in den Atlas geschaut und sich dafür nach Nachfrage umgesetzt, da er nur einen älteren Atlas hatte und keine passende Karte finden konnte. Er wollte also sogar noch mitarbeiten und hat sich Mühe gegeben. Ich zitiere unseren Choleriker von Lehrer "Indien ist Südasien!!!!".) Bei sowas verliere ich jeglichen Respekt und es ist meiner Meinung nach auch nicht ganz menschenwürdig. Von so etwas hatte ich dann auch Alpträume, ich könne einen fehler machen und alles kann ein Fehler sein bei so jemandem. In der einen Stunde regt er sich auf, dass wir nicht in unserer Sitzordnung sitzen, da wir dafür die Tische verschieben müssten, in der anderen werden wir angebrüllt, weil wir die Tische verschoben haben.

Lehre Drohungen finde ich echt nervig. Ich bin eine leise Schülerin und hasse es, wenn Lehrer laut werden. Jetzt muss durchgehend ertragen, wie irgendwelche Mitschüler zu laut sind und in der Folge angeschrien werden. Umsetzen könnte das lösen, aber das wird nicht gemacht und der Lehrer schreit weiter. Manchmal sind Strafen okay. Beim Spicken ist es das gleiche Problem. Die Schüler werden immer nur verwarnt.

Ich hatte mich darauf eingestellt, in der 10. Klasse gesiezt zu werden. Es hat praktisch keiner der Lehrer gefragt und die einzige Lehrerin, die gefragt hat, hat uns trotzdem wie Kinder behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verständnis, das er jeden gleich behandelt, Toleranz, Humor, das er versucht das beste aus seinen Schülern heraus zu holen

Hey also ein guter Lehrer oder eine gute Lehrerin ist meiner Meinung nach jemand der wenn es dir nicht gut geht fragt ob alles in Ordnung ist einen tollen Unterricht macht und auch auf fragen die vielleicht gerade wenig mit dem Thema zutun haben eingehen.

jemand der SPASS versteht und auch mal mit lacht oder selbst Sprüche raushaut die man gerade nicht erwartet 😂

Wenn er/sie fit ist im Fach, gut erklären und den Stoff vermitteln kann und auch bei mehrmaligem Nachfragen nicht überheblich wird.

Ein guter Lehrer ist der, der seine Schüler für seine Themen begeistern kann. Selbst dann, wenn 90% der Schüler am allerallerliebsten pennen oder auf dem Handy rumdrücken würden. Einer der Humor hat und einfach ein "Mensch" ist - und weiss dass da noch andere Menschen sitzen.