Was zahlt ihr Monatlich für Strom und Gas?Denkt ihr das was ich zähle ist ok?Oder hoch Stufen lassen

7 Antworten

Lasst euch nicht hochstufen, wenn ihr nen Hunni einbezahlt, so mache ich das auch mit Strom, dann kriegt ihr nicht so ne krasse Nachzahlung und meist was zurück!!Aber zahlt IMMER SELBST ein, die f.....en einen gerne, die Stadtwerke.LG Ingo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Strom würde ich dabei bleiben, Gas könnte kritisch werden.

Wir leben zu zweit auf 85 qm, heizen nicht jeden Raum und haben einen Abschlag von 75 Euro monatlich. Das haut grad so hin. Wir kochen auch nicht mit Gas.

Unser Heizverhalten und unser Verbrauch ist seit Jahren konstant, aber die Preise sind erheblich gestiegen, weshalb wir jedes Jahr eine Erhöhung im Abschlag vornehmen mußten.

Da es auf Guthaben sowieso kaum Zinsen gibt, macht es momentan wirklich Sinn, den Abschlag zu erhöhen, wenn es euch möglich ist. Zu viel gezahlte Beträge werden nach der Jahresabrechnung erstattet. Ich fand es immer angenehmer, 150 Euro zurückzubekommen, als nachzuzahlen.

Hiho!

Also ich habe eine 63 m² große Wohnung, wohne aber alleine, und auch Gas-Beheizung, hab allerdings ziemliche Stromfresser hier, z. B. der PC.^^ Deshalb hab ich den Verbrauch direkt etwas höher angegeben. Ich zahle ca. 65 € Strom und ca. 50 € Gas im Monat. Denke also, dass deine Beträge recht realistisch sind. Kommt natürlich auf den Arbeitspreis deines Anbieters an (€/Kwh), euren tatsächlichen Verbrauch, Altbau, Isolierung, Wasserverbrauch usw.

Einfach mal die Jahresabrechnung abwarten und dann siehst du, ob du was am Abschlag ändern musst, denke aber nicht, dass es allzuviel sein wird. :)

Bei RheinEnergie fragen, auch, wenn du da nicht Kunde bist. Die geben zur Rechnung immer ein instruktives Schaubild mit.

Ich leb´alleine. Zahle ab 2014 mtl 35 € Strom. Ca 40€ mtl für Gas Zentralheizung. Ich finde Gas ist für 2 Personen ziemlich wenig. Man geht mwn von 1,50 € Heizkosten pro Quadratmeter aus.

ciao

Spee67  25.08.2018, 23:03

Dann scheinst Du aber nie zuhause zu sein!!!Lieber Scholli!!