Was wurde bei Euch in der Kirche in der Osternacht und bei den Ostergottesdiensten so gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten ist mir die Messe in der Früh so gegen 5:00 Uhr, aber das klappt nur alle 3 Jahre. Letztes Jahr war es 22:00 Uhr und dieses Jahr 19:00 Uhr. Natürlich darf der Osterkorb, gefüllt mit Speisen, nicht fehlen.

Vor Beginn der Osternacht, stellen alle Ihre Osterkörbe in der Kirche vor und neben dem Altar auf, wo die Speisen während der Messe dann geweiht/gesegnet werden. Dann versammelt sich die Gemeinde am Kirchplatz, wo zunächst das Osterfeuer entzündet, geweiht und gesegnet wird. Der Pfarrer und sein Team tragen dann die brennende Kerze zur Kirche und die Gemeinde schließt sich dahinter an. Am Kirchenportal wird dann das Osterlicht an alle Anwesenden weiter gegeben - jeder entzündet seine Osterkerze, so dass die Kirche im reinen Kerzenschein erleuchtet. Dann geht die übliche Liturgie von statten. Insgesamt dauert es etwa 2 Stunden. Danach verteilen Ministranten Eier oder auch kleine Osterlämmer und man besucht am angrenzenden Friedhof seine Lieben heimgegangenen.

Warum ich es in der Früh mag?, weil ich dann kurz nach 7:00 Uhr zu Hause bin, den Ostertisch mit den geweihten Speisen eindecke und alle Familienmitglieder spätestens 8:00 Uhr das Osterfrühstück genießen. Osterfrühstück, bestehend aus warmen Osterschinken im Brotteig, Osterlämmer, Osterbrot, bunten Eiern und einem guten Hefeweizen. So hat halt jeder sein Ritual.

Sky150119  03.04.2024, 14:06

Danke für den Stern.

Da bist du ein bisschen spät, oder? Aber vermutlich findest du die Programm noch auf dem Internet, kannst du ja mal gucken. Die verschiedenen Kirchen und Konfessionen haben unterschiedliche Angebote.

Sky150119  02.04.2024, 12:28

Wie hast du deinen letzten Geburtstag gefeiert? Ist doch nicht schlimm, wenn es jemandem interessiert, wie es in anderen Gemeinden in der Vergangenheit gehandhabt wurde.