Was würdet ihr von einem 15-16-jährigen mit einer Glatze halten?

13 Antworten

Da kann man verschiedenes denken.

Wenn ein Jugendlicher eine Glatze hat, kann es auch sein, dass er krebskrank ist und ihm wegen der Chemotherapie die Haare ausgefallen sind.

An Neonazi oder sowas würde ich da nicht gleich denken, dafür gibt es ja noch mehr Anzeichen als eine Glatze, z.B. die Kleidung oder, wenn man jemanden näher kennt, auch ein auffälliges, unangenehmes Verhalten.

Wenn du dich mit so einer Frisur wohl fühlst, dann ist das eben so.

ja, du musst es halt wohl oft leuten erklären. es gab mal einen fußballer der angefangen hat immer glatze zu tragen (Carsten Jancker). weil er sich nie ausdrücklich erklärt hat wurde ihm immer eine nähe zu rechts unterstellt. das hat er auch später bedauert, dass er es öffentlich nicht klargestellt hat.

aber sonst ist glatze doch sehr modern. von daher alles ok.

robizobi
Fragesteller

Ja, musste bzw. muss ich vielen erklären, aber naja, es ist halt für die meisten ,,nicht normal“ und dann kann ich das auch nachvollziehen.

Das kenne ich von mir. Ein Lehrer und natürlich meine Mitschüler hat/haben sich für mich ausgesprochen (eigentlich aussprechen müssen), weil ein anderer Lehrer (mit Migrationshintergrund) mich geradezu drangsaliert hat, ob ich nicht doch ein kleiner Rechter bin, was ich bis heute nicht in Ordnung finde, weil ich immer noch der Meinung bin, dass mir Haare (am Kopf) überhaupt nicht stehen und das so sehr, dass ich bis zum heutigen Tag (seit damals) keine andere "Frisur" mehr hatte (außer Glatze). Du musst dich in deiner Haut wohl fühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
robizobi
Fragesteller

Ja, ich finde das echt krass, dass man durch so etwas verurteilt wird. Viele Lehrer an der Schule und sogar der Direktor damals haben sich gefragt, ob meine Frisur etwas mit der rechten Szene zutun hat.

ViennaForever  13.11.2021, 14:31
@robizobi

Ja, auch wenn der Hintergrundgedanke des Lehrers gut gewesen sein könnte, so empfand ich es damals als ziemlich (vor-)verurteilend, aber ich habe mich davon nicht entmutigen lassen, egal welche Reaktion es hervorgerufen hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben mich damals Rapper wie 2Pac und B-Real dazu "animiert" selbst Glatze zu tragen, also nichts mit Rechts.

Ich hatte auch mit 16 meine erste Glatze. Es gab eigentlich nur posktive Reaktionen. Ich wurde weder in die rechte Ecke gestellt, noch gefragt ob ich Krank bin.
Zudem fanden es die Mädchen sehr geil, über den rasierten Kopf zu streichen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst finde ich es richtig gut das das was Du magst und Dir gefällt auch durchziehst. Mit 16 Jahren muss man dieses Selbstvertrauen erstmal entwickeln. Wenn ein kahl rasierter Kopf das ist was Du möchtest ist es vollkommen in Ordnung. Das darf keine Frage des Alters sein. Im Gegenteil, es sollten sich viel mehr Menschen unabhängig vom Alter eine Glatze rasieren. Das es immer wieder diese in der Vergangenheit hängengebliebenen Menschen gibt ist leider nicht zu ändern. Der Vergleich mit rechter Gesinnung ist einfach nur absurd.

Bleib bei Deiner Glatze so lange es Dir gefällt.