Was würdet ihr machen, wenn ihr wieder Jugendlich wärt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr bei den Mädels probieren. Ich hab diesbezüglich in meiner Jugend praktisch nichts gemacht.

Auch mehr Sport.

smesh 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:21

Guter Tipp 😂

Ich und meine Geschwister haben sehr unter der Scheidung unserer Eltern gelitten.
Es wurde viel geschriehn und gehauen. Am Ende musste ich vor Gericht und gegen ein Elternteil aussagen ( wegen Schuldfrage, ist wohl heute abgeschafft ).

Heute würde ich nie mehr eine Aussage vor Gericht machen, wenn ich die Tragweite nicht verstehe - nur wenn mir die Sachlage erklärt wird.

Ich habe mein halbes Leben gelitten. Danach hatten sich die Eltern genauso krank benommen - mit den "Zugangszeiten". Die Eltern haben uns Kindern eigentlich das Leben versaut.

Ich hatte nach der mittleren Reife keine Lust mehr das Abitur zu machen, habe dann eine Lehre gemacht und war mit 17 Jahren dann im Beruf.

Das habe ich oft bereut, denke, dass ich nicht die Reife hatte, die Tragweite zu erkennen, dass man ja sehr viele Jahrzehnte im Beruf ist und ich hätte gerne Medizin studiert.

Mir hatten alle zugeraten, weiter die Schule zu besuchen, ein Studium zu machen, aber ich hatte irgendwie keine Ambitionen mit 15 Jahren dazu, das würde ich, wenn ich nochmal jung wäre, auf jeden Fall anders machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

smesh 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:46

vielleicht ist es besser so

smesh 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:51
@DianaValesko

Naja ich sag mal so, die wenigsten schaffen es ins Medizin Studium zu kommen. Mein Lehrer hat alles dafür gegeben aber es nicht geschafft und es hat ihm am Ende viele Nerven gekostet. Gegenteil vom Motto: wer versucht kann verlieren, wer es nicht versucht hat schon verloren, aber dem ist in Realität nicht der Fall. Es kann einen zerstören wenn man sein Studium nicht schafft und die investierte Zeit ist umsonst

DianaValesko  25.10.2024, 22:53
@smesh

Ja, wenn man sein Studium nicht schafft, kann es frustrierend sein, die investierte Zeit hat dennoch Bildung gebracht, die man in medizinischen Berufen einsetzen kann.

smesh 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:55
@DianaValesko

Wenn du so einfachere Sachen studieren wolltest könnte ich nachvollziehen, aber Medizin ist echt hart, ich will auch nicht pessimistisch sein oder so aber ne Freundin will das unbedingt aber schreibt du ganze Zeit schlechte Noten obwohl man einen 1er NC braucht

DianaValesko  25.10.2024, 23:00
@smesh

Ja, mit schlechten Noten ist natürlich kein Studium der Medizin drin. Ich habe 33 Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet, es war auch ohne Studium in Ordnung.

ok ich bin 12 (viele zählen das nd mal als jugendlich), aber ich denke ich werde mir im nachhinein denken warum ich nicht selbstbewusster war, warum ich so viel mit Freunden gestritten habe, mich nicht gegen meine Eltern durchgesetzt habe und warum ich so ein Overthinker war (also bin)

Ich bin zwar noch Jugendlich aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich mir später wünschen werde mir nicht so viele Gedanken um alles gemacht zu haben. Sei es mein Körper, Freundschaften, Hobbys, Unternehmungen, Schule, Essen, meine Gesundheit... Und so viel mehr. Ich glaube ich werde mir wünschen einfach gelebt zu haben ohne jede Kleinigkeit zu zerdenken. Darin bin ich leider sehr gut🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung